Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Zusammenarbeit mit der Schule

Im letzten Kindergartenjahr lernen die Kinder unsere Sprengelschule kennen durch Teilnahme am Schnupperunterricht und - bei den meisten unserer Kinder - Vorkurs Deutsch. Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Lehrern und den Fachkräften statt. Eine feste Kooperationsbeauftragte ist für die Zusammenarbeit mit der Schule zuständig.

In Kooperation mit der Grundschule werden zweimal im Jahr gemeinsame Elternabende für die Eltern der zukünftigen Schulkinder durchgeführt.

Fachdienste

Unsere Einrichtung arbeitet eng mit verschiedenen Fachdiensten zusammen. Die Frühförderung der Lebenshilfe und der Kinderhilfe in Erlangen gehören zu unseren wichtigsten Partnern. Der Fachdienst Integration des Jugendamtes unterstützt und berät die Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern mit Behinderung oder Kindern, die von Behinderung bedroht sind.

Wir arbeiten intensiv mit der Jugend- und Familienberatungsstelle zusammen, an die wir einerseits bei Bedarf Eltern vermitteln, mit der wir aber auch gemeinsame Angebote für die Eltern durchführen (Elternabende zusammen mit der Interkulturellen Elternarbeit, Elterncafés, Einsatz der Sprachmittler).

Zu unseren unseren wichtigen Kooperationspartnern gehören außerdem: der Allgemeine Sozialdienst, das Gesundheitsamt, Erlanger Bündnis für Familien, Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung und Bildungskoordination für Neuzugewanderte.

Bei Bedarf findet ein Informationsaustausch mit Kinderärzten und Kinderpsychiatern statt.

Vernetzung im Stadtteil

Unsere Einrichtung ist mit anderen Kindertagesstätten im Stadtteil Anger gut vernetzt. Wir kooperieren mit der Kinderkrippe ISAR 12, mit den benachbarten Horten, Lernstuben und der Pestalozzischule, um die Übergänge der Kinder zu begleiten. Wir unterstützen aktiv das HIPPY - Projekt (Home Interaction for Parents of Preschool Youngsters) des Vereins Angerinitiative e.V.

Ein Angertreff - Netzwerk, zu dem alle Kindertageseinrichtungen im Stadtteil gehören trifft sich regelmäßig zum Informations- und Erfahrungsaustausch.