Zusammenarbeit mit den Eltern

elternbild

Information

Es ist uns ein großes Anliegen, die pädagogische Arbeit, Strukturen und Abläufe in unserem Haus für die Eltern transparent zu machen. Wir sehen die Eltern als wichtige und kompetente Partner in der Bildung und Erziehung der Kinder.

Durch "sprechende Wände", Elternbriefe, Plakate und digitale Bilderrahmen gewinnen die Eltern ständig einen Einblick ins Kitaleben. Unsere Konzeption ist für alle Familen jederzeit zugänglich, die Flyer und das "Kindergarten ABC" bieten eine zusätzliche Informationsquelle.

Elternsprechstunden, Elternabende

Ein regelmäßiger, intensiver Austausch mit den Eltern in Tür- und Angelgesprächen sowie Entwicklungsgesprächen ist für uns selbstverständlich. Wir beraten, unterstützen und vermitteln sie, falls nötig, an die Fachdienste. Wir begleiten sie bei den Übergängen der Kinder und sind Ansprechpartner bei allen Bildungs- und Erziehungsfragen.

Am Anfang jedes Kindergartenjahres findet ein Kennenlernen-Elternabend statt, es folgen Themenelternabende zu den für die Eltern relevanten Themen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Fachkräfte gehen auf die Eltern aktiv zu und ermutigen sie, sich am Kindergartenleben zu beteiligen. Die Mitwirkung bei Projekten und Aktionen z.B. Tag der Muttersprache, ein Koch- und Backprojekt oder gemeinsame Gestaltung von Festen und Feiern schaffen eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

s. Elternbeirat

Elternbeirat

Zu Beginn jedes Kindergartenjahres wird ein Elternbeirat gewählt, dabei ist uns besonders wichtig, dass aus jeder Gruppe Eltern vertreten sind. Die Elternbeiräte sind Ansprechpartner für die Familien im ganzen Haus und das Bindeglied zwischen den Eltern und dem Kindergartenteam. Sie entscheiden über wichtige Themen z.B. große Anschaffungen, längere pädagogische Projekte und Aktionen, große Ausflüge, unsere pädagogischen Schwerpunkte, tägliche Abläufe usw. mit. Sie werden über personelle, finanzielle, bauliche und andere Veränderungen in der Einrichtung von der Leitung umgehend informiert.

Elternbefragung

In allen städtischen Kindertagesstätten wird jährlich eine schriftliche Elternbefragung durchgeführt. Die Fachkräfte erhalten eine Rückmeldung zu ihrer pädagogischen Arbeit, den Rahmenbedingungen sowie der Organisation der Einrichtung. Die Elternbefragungen werden von uns sorgfältig ausgewertet und analysiert, die Auswertung wird an den Träger weitergeleitet. Die Umsetzung vieler Impulse der Eltern trägt zur Weiterentwicklung unseres Hauses bei.