Innen und Außen

raeumebild

Lage

Die Einrichtung befindet sich in der Hans-Sachs-Straße 2 in Alterlangen zwischen Regnitzgrundwiesen und Rhein-Main-Donau-Kanal, nähe Freibad West.

Zur Einrichtung gehören zwei umzäunte Außenspielflächen mit Wasserspielanlage und in unmittelbarer Nähe der Einrichtung befinden sich eine kleine Parkanlage und ein großer Spielplatz.

Architektur

Das Kinderhaus Flohkiste ist ein umgestaltetes Siedlerhaus mit 3 Etagen aus dem Jahre 1935.

1993: Umbau, Modernisierung und Erweiterung des Hauses um einen neuen Trakt mit Turnhalle, einem Gruppenraum und diversen Nebenräumen.

Seit dem Jahr 2013 hat das Kinderhaus einen Anbau erhalten, in dem die Krippengruppe Platz gefunden hat.

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss verbunden mit dem Neubau befindet sich die Turnhalle, das Büro, eine Toilette und der Putzraum.

Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich die "Pinguingruppe" mit Intensivraum, Garderobe, Kindertoilette und Waschraum, ferner die Küche und der Speisesaal.

In der 1. Etage des Neubaus befindet sich die "Mäusegruppe", wiederum mit Intensivraum, Garderobe, Kindertoilette und Waschmöglichkeit.

In der 2. Etage befindet sich die "Elefantengruppe", ebenfalls mit Intensivraum, Garderobe, Kindertoilette und Waschraum.

Der Eltern- und Teamgesprächsraum sowie eine Bibliothek befinden sich ebenfalls in dieser Etage.

Ausstattung

In den Gruppenräumen gibt es verschiedene Spielecken, die auch immer wieder nach den Ideen und Bedürfnissen der Kinder umgestaltet werden. Verschiedene Rollenspielecken (Themen z. B. Büro, Berufe, Dschungel, Weltraum, Ritter), Bau- und Konstruktionsspielecken, Kuschel- und Ruheecken, Kreativecken (basteln und gestalten mit verschiedenen Materialien und Farben), Montessori-Spielecke.

Breit gefächertes Angebot an Gesellschafts- und Lernspielen, Puzzles und Materialien für die Feinmotorik.

Leseecke mit großem Angebot an Sach- und Bilderbüchern zu den jeweiligen Projektthemen sowie zur sozialen und multikulturellen Erziehung.

In der Freizeit und bei angeleiteten Aktionen gibt es für die Kinder in der Turnhalle außerdem vielfältige Bewegungsangebote mit verschiedenen Geräten.

Zusätzlich gibt es im Medienbereich verschiedene Angebote z. B. Musik-CD's und Hörspiele.

Außenanlage

Für die Kinder stehen im Garten zwei Außenspielflächen zur Verfügung.

Darin befinden sich: ein großer Sandkasten mit Kletterturm und Rutsche, mehrere Spielhäuser als Rückzugsmöglichkeit, zwei Schaukeln und Reckstangen, eine kleine Eisenbahn, Balancierbalken sowie ein größerer Kletterbaum.

Außerdem verfügt die Einrichtung über einen schattigen, gepflasterten Innenhof mit zwei großen Kastanienbäumen.

Hier finden die Kinder durch ein großes Angebot an Außenspielfahrzeugen weiteren Bewegungsraum.

Fußball sowie Ballspiele finden auf dem Rindenmulch-Platz statt.

Im zweiten Garten befindet sich unsere schöne Wasserspielanlage.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir nutzen zusätzlich den großen Spielplatz in unmittelbarer Nähe des Kindergartens sowie den Spielplatz am Kanal.

Außerdem gehen wir regelmäßig mit den Kindern zum Spielen auf die Regnitzwiesen.

Regelmäßige Besuchsorte

Beobachtungsgänge zum Naturschutzgebiet des Regnitzgrundes, Spaziergänge am Rhein-Main-Donau-Kanal und in die Nahe gelegenen Wäldchen.

Auch das Freibad West steht im Sommer ab und zu zum Planschen auf dem Programm.

Weitere Ausflugsziele, je nach Jahresthema sind:

Das Walderlebniszentrum, der Schloss-, Aroma- und Botanischer Garten, der Naturspielplatz, Polizei und Feuerwehr, Tiergarten Nürnberg, Freizeitparks, Planetarium, Theater und Museen.