Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch kompetente Anleitung und verantwortliche Übertragung von Aufgaben fördern wir die Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder. Die Kinder werden verantwortlich in notwendige und wichtige Tätigkeiten eingebunden. Sie übernehmen z. B. kleinere Aufträge, decken den Tisch für ein gemeinsames Frühstück oder Mittagessen und helfen bei der Vorbereitung einer Geburtstagsfeier mit.

Die Kinder haben häufig Gelegenheit, eigene Entscheidungen zu fällen, aber auch über deren Konsequenzen nachzudenken.

Das soziale Lernen findet während des gesamten Tagesablaufs statt, da es in alle anderen Bereiche unserer pädagogischen Arbeit mit einfließt. Beispiele hierfür sind unter anderem der tägliche Morgenkreis, Kinderkonferenzen, das gemeinsame planen und vorbereiten von Festen und Ausflügen.

Soziale Kompetenz versuchen wir in allen Bereichen zu vermitteln -

  • "Stärken zu stärken" und "Schwächen zu schwächen"

  • Mitverantwortung zu üben und zu übernehmen

  • Selbstvertrauen zu entwickeln

  • Möglichkeiten zu schaffen, Verhaltensweisen zum guten partnerschaftlichen Miteinander zu erlernen

Interkulturelles Lernen

Das Zusammenleben unterschiedlichster Nationalitäten ist bei uns Alltag und bietet uns die einmalige Chance die vielfältigen Kulturen und ihre Traditionen kennen zu lernen.

Ein großes Angebot an Sach- und Bilderbüchern gibt den Kindern Einblicke über das Leben in den unterschiedlichen Ländern. Beim täglichen Spielen miteinander, lernen sich die Kinder z. B. das Zählen in ihren Muttersprachen.

  • Geschichten und Bilderbücher aus anderen Kulturkreisen werden erzählt und gelesen.

  • Gerichte aus unterschiedlichen Ländern werden gekocht

  • Sing- und Bewegungsspiele anderer Kulturkreise werden ausprobiert

  • die Sprache wird z. B. durch Zählen und nennen des eigenen Namens mit eingebracht

Werteorientierung und Religion

  • gemeinsame Osterfeier

  • Laternenumzug mit den Eltern

  • Besuch vom Nikolaus

  • gemeinsames Lichterfest mit den Eltern

  • gemeinsame Adventsfeiern mit allen Gruppen

  • Vermittlung von Hintergründen der christlichen Religion sowie anderer Glaubensgemeinschaften.

Sprache

Durch unsere sprachanregende Raumgestaltung im gesamten Haus und sprachanregende Situationen wird die Ausdrucksfähigkeit der Kinder gefördert (z. B. Frühstückstisch, Leseecke, Puppenecke, Rollenspiele).

Die Kinder können z. B. beim Morgenkreis ihre Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle verbal äußern.

Gerade im Hinblick auf die darauffolgende Schulzeit ist es uns sehr wichtig, den Kindern eine grammatikalisch richtige Satzbildungsfähigkeit zu vermitteln, ihren Wortschatz zu erweitern und ihre Ausdrucksweise zu fördern.

Passend zu den Jahreszeiten, Festen, Ausflügen und Projekten lernen wir mit den Kindern verschiedene Lieder, Fingerspiele, Reime hören und lesen Geschichten dazu.

Weitere Förderung der Spracherziehung:

  • Deutsch-Offensive für ausländische und deutsche Kinder zur Sprachförderung

  • Zusammenarbeit mit der Logopädin

  • regelmäßige Bildergeschichten/Bilderbuchbetrachtung, Märchen und Sachbücher

  • täglicher Morgenkreis mit unterschiedlichen Themen

  • Kinderkonferenzen

  • Gesprächskreise

  • Sprachlernspiele

  • Bildbetrachtungen

  • Nacherzählen

  • im täglichen Miteinander

  • Durch Bearbeitung von verschiedenen Themenkreisen und Projekten

  • Rollen - und Theaterspiel

  • Fingerspiele, Gedichte, Lieder, Reime und Verse

  • Begriffsbildung über die Bewegung (oben, unten, hinten, vorne usw.)

  • emotionale und soziale Erziehung

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

  • Computer mit dem "Schlaumäuse"-Programm in den Gruppen

  • Einsatz von Kassetten, CDs, Bilderbüchern & Zeitschriften

Mathematik

Mathematik begleitet uns den gesamten Alltag und wird zusätzlich durch pädagogische Angebote gefördert:

  • zählen der Kinder im Morgenkreis

  • zählen und abzählen

  • Tisch decken

  • zu zweit in einer Reihe anstellen

  • beim Kochen/ Backen

  • zählen von Gegenständen

  • erkennen und benennen von Formen

  • Muster legen

  • Auszählreime

  • vergleichen, sortieren und ordnen von Gegenständen (Farbe, Form und Größe)

  • kleine Rechenaufgaben

  • erkennen und schreiben von Zahlen

  • entdecken von Zahlen in der Umwelt

  • Erfassen von Größen (Länge, Gewicht, Zeit, Volumen, Geld und Flächeninhalt)

  • räumliche Orientierung

Umwelt

  • erleben und besprechen der vier Jahreszeiten

  • Gartengestaltung und Pflege eines Blumenbeetes

  • Experimentieren mit Wasser, Erde, Sand und Steinen

  • Umgang mit kleinen Insekten und Tieren im Garten

  • Spaziergänge in den Wald und in das Naturschutzgebiet

  • Besuche des Naturspielplatzes

  • Mülltrennung

  • Ausflüge z. B. in den botanischen Garten und den Aromagarten

  • Bilder- und Sachbücher

Ästhetik, Kunst und Kultur

  • Mitgestaltung der Gruppenräume, den Fluren und dem Außenbereich

  • Theaterbesuche

  • Bauernhofbesuch

  • Besuch in der Bibliothek

  • Besuch im Altenheim

  • Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

  • Vorbereitung von unseren Festen wie z. B. das Sommerfest und dem Laternenumzug.

Musik

  • Bewegungsgeschichten und Mediation mit Musik

  • Malen nach Musik

  • Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten

  • Sing-, Tanz- und Spiellieder

  • Lernen von Liedern zu unterschiedlichen Anlässen

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

  • ausgiebige Spaziergänge, Wanderungen und Exkursionen in der Umgebung

  • Nutzung von verschiedenen Spielplätzen in der Umgebung

  • Turn- und Rhythmik Stunden (Der Turnraum steht jeder Gruppe an einem Tag der Woche zur Verfügung)

  • große Bewegungsmöglichkeiten in unserer sehr großzügigen Gartenanlage

Gesundheit

  • gesunde Ernährung

  • gemeinsam zubereitetes "gesundes Frühstück" an jedem Freitag

  • Obstwochen - alles rund ums Obst

  • Gemüsewochen - wir kochen gemeinsam

  • Gesundhaltung der Zähne / Besuch der Zahnärztin

  • Hygieneerziehung (richtiges Hände waschen, Toilettengang und Zahnpflege)

Sonstige

  • Familienfeste

  • Besuch des Fotografen

  • Bücherausstellungen im Kinderhaus

  • Vorschulübernachtung

  • Verkehrserziehung mit der Polizei

  • Besuch der Zahnärztin