Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

• Screening der Kinder hinsichtlich des Erfordernisses besonderer Sprachförderkurse, der sogenannte Deutsch-Vorkurs findet zwei Mal wöchentlich in der Hermann-Hedenus-Grundschule statt.

Fachdienste

• Zusammenarbeit mit den verschiedenen Förderzentren in Erlangen:

Frühförderstellen, Förderzentrum, Logopäden, Ergotherapeuten.

Ãœber diese Fachdienste werden in unserer Einrichtung mobile Therapien angeboten.

• Vorschuluntersuchungen durch das Gesundheitsamt (einmal jährlich).
  • für ausländische Familien besteht die Möglichkeit, am Hippy-Projekt teilzunehmen, um die deutsche Sprache zu erlernen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

• Kontaktaufnahme und Weitervermittlung zu sonderpädagogischen Einrichtungen.
  • Aufzeigen von Möglichkeiten der Familienhilfe über das Stadtjugendamt, z.B. Familienberatungsstelle.
  • Information über Angebote der Kinderbetreuung während der Kindergarten-Schließzeiten

Vernetzung im Stadtteil

• intensive Zusammenarbeit mit der Hermann-Hedenus-Grundschule in Alterlangen (Schulbesuch der Kinder, Unterrichtsbesuche, Besuch der Lehrer, gemeinsamer Elternabend, Sport-Ralley)
  • Kooperation mit dem Bodel-Schwingh-Haus