Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG), der Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), die UN-Kinderrechte und der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung §8a bilden den Rahmen und sind Grundlage für die pädagogische Arbeit.

Der lebensweltorientierte Ansatz ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Das heißt für uns auch, den Grundsatz von Maria Montessori zu vertreten - "Hilf mir, es selbst zu tun".

Wir möchten den Kindern in einer Umgebung des "Wohlbefindens" und der "Geborgenheit" die Möglichkeit eröffnen, neue und vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

Unsere Ziele sind:

  • Ãœber emotionales und soziales Lernen, durch viel Kommunikation untereinander die Entwicklung hin zu einer eigenständigen, selbstbewussten, aber auch rücksichtsvollen, verantwortungsvollen und konfliktfähigen Persönlichkeit zu fördern.

  • Den Kindern in verschiedenen Erfahrungsebenen Wissen über Projekte, Experimente, Sach-, Naturerlebnisse sowie durch Medien und Exkursionen nahe zu bringen.

  • Vielfältige Bewegungsräume im Innen- und Außenbereich zugänglich zu machen.

  • Durch Freispiel, angeleitete Rhythmik sowie Musik- und Bewegungsstunden Freiräume zur körperlichen Weiterentwicklung des spontanen Ausdrucks, des Erlebens, des eigenen Könnens und zum Ãœberwinden von Ängsten, Hemmungen und Unsicherheiten zu eröffnen.

  • Der Kreativität, Fantasie und der Ideenentwicklung der Kinder Unterstützung zu geben, ihnen Möglichkeiten und Material im bildnerischen Bereich, Experimentierbereich, Rollenspiel- und Theaterbereich, technischen Konstruktionsbereich und im musikalischen Bereich zur Verfügung zu stellen.

  • Multikulturelle Erziehung anzustreben, Respekt, Akzeptanz und Toleranz zu erleben und mehr aus anderen Kulturkreisen zu erfahren, um ein besseres Verständnis für die Andersartigkeit zu erwecken.

Wir wollen den Kindern einen Grundstock zur Lebensbewältigung mitgeben, d.h. für uns Lebensfreude und Lebensmut.