Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

• Wie kann ich mein Kind in dieser Einrichtung vormerken?

Bitte füllen Sie das e-Formular aus und senden es online ab

https://secure.erlangen.de/form/alias/erlangen/vormerkung-kita/ oder schreiben Sie eine

Mail an kitaplatz@stadt.erlangen.de

Benötigen Sie Unterstützung zur Anmeldung, dann wenden Sie sich an das Stadtjugendamt unter der

Tel. Nr.: 0 91 31/ 86-1958

Anmeldungen sind das ganze Jahr über möglich.

Freie Plätze werden zum September eines Jahres vergeben, unter dem Jahr stehen nur vereinzelt Plätze zur Verfügung.

• Kann ich mein Kind auch direkt in der Einrichtung anmelden?

Dies ist leider nicht möglich.

Die Anmeldung für alle städtischen Regeleinrichtungen findet zentral im Stadtjugendamt statt.

• Kann ich mir die Einrichtung vorab anschauen?

Dies ist nach Absprache mit den Einrichtungen möglich.

• Wann erhalte ich eine Nachricht, ob mein Kind einen Platz erhält?

Platzzusagen für Platzanfragen September eines Jahres versenden wir ab Frühjahr des Jahres. Bitte bestätigen Sie fristgerecht den angebotenen Platz. Wir besetzen freie Plätze auch unter dem Jahr nach.

Sind alle Platzkapazitäten ausgeschöpft, erhalten Sie eine Absage per E-Mail. Wenn Sie weiterhin auf der Warteliste geführt werden möchten, müssen Sie sich fristgerecht auf die Platzabsage zurückmelden.

• Was geschieht nach der Platzzusage?

Die Einrichtungsleitung vereinbart mit Ihnen einen Termin für das pädagogische Anmeldegespräch. Die Erzieher*innen gehen auf all Ihre Fragen individuell ein. Der gegenseitige Austausch ist wichtig, um Ihr Kind bestmöglich betreuen zu können. Sie erfahren weiteres aus unserer Konzeption, lernen das Team kennen und können ihre Vorstellungen, Anfragen und Wünsche äußern. Ihr Kind hat die Möglichkeit am Schnuppertag die Einrichtung etwas kennen zu lernen.

Im März/ April werden die Eltern schriftlich benachrichtigt, ob für ihr Kind ab September ein Platz in unserer Einrichtung zur Verfügung steht oder ob die Möglichkeit besteht weiter auf der Warteliste zu bleiben.

Für Kinder die auf der Warteliste stehen, besteht ganzjährig die Nachrückmöglichkeit, sobald ein Platz frei wird.

Bei einer Zusage werden die Eltern bis zu einem bestimmten Stichtag gebeten, den Platz schriftlich zu bestätigen oder wieder freizugeben, damit andere Kinder einen Platz bekommen können.

Bei einer Absage benötigt es ebenfalls eine schriftliche Rückmeldung, wenn Ihr Kind auf der Warteliste bleiben soll.

Nach Ende dieser Frist werden die Kinder von der Warteliste gelöscht.

Ansprechperson

Fragen zur Platzvergabe richten Sie bitte an Stadtjugendamt Abt. Zentrale Dienste unter kita.platzvergabe@stadt.erlangen.de

Für pädagogische Fragen, die diese Einrichtung betreffen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an die Einrichtungsleitung.

Ihr Ansprechpartnerin ist:

Frau Anna Tiesel