Personal

Anzahl der Fachkräfte

Unser Team, bestehend aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften, orientiert sich hinsichtlich Qualifikation und Wochenstundenzahl an den gebuchten Nutzungsstunden und an dem individuellen Förderbedarf der Kinder.

Mit unserer Personalausstattung möchten wir nicht nur den seit 2012/13 eingeführten "Qualitätsbonus" erzielen, den nur Einrichtungen mit einem besseren Anstellungsschlüssel als 1:11 (Relation der gebuchten Stunden zur Wochenstundenzahl des Personals) erhalten können, sondern die noch strengere Steuerungsvorgabe des Erlanger Stadtrats von 1:10 für die städtischen Kindertageseinrichtungen umsetzen.

Auf dieser Grundlage wird das Team jährlich dem Bedarf angepasst.

Organisationsstruktur

Das städtische Kinderhaus Flohkiste ist eine Einrichtung des Stadtjugendamtes Erlangen und wird dort von der Abteilung Kindertageseinrichtungen verwaltet.

________________________________________________________________________________

Träger

Stadtjugendamt Erlangen

Abteilung 515 / Kindertageseinrichtungen

Rathausplatz 1

91054 Erlangen

Das Team

Unser Team besteht aus:

  • einer Leitung

  • einer Stellv. Leitung

  • 5 Erzieherinnen

  • 5 Kinderpflegerinnen

  • einer flexiblen Fachkraft

  • einer SPS-Praktikantin und einer Kinderpflegepraktikantin

  • einer Verwaltungskraft

  • einer Küchenkraft

  • einem Hausmeisterpool

  • einer Reinigungskraft

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Krippengruppe / 12 Kinder:

  • 2 Erzieherinnen
  • 1 Kinderpflegerin

_____________________________

Kindergarten:

Elefantengruppe / 27 Kinder:

  • 1 Erzieherin
  • 2 Kinderpflegerinnen

Mäusegruppe / 26 Kinder:

  • 1 Erzieherin
  • 1 Kinderpflegerin
  • 1 SPS-Praktikantin

Pinguingruppe / 22 Kinder:

  • 1 Erzieherin
  • 1 Kinderpflegerin
  • 1 flexible Fachkraft

Darüber hinaus gibt es Zusatzkräfte wie unsere Springerin für übergreifende Dienste und Krankheitsvertretungen.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Konzeptionelle Arbeit

  • Erziehungsplanung, Vorbereitung und Reflexion der pädagogischen Arbeit

  • Planung und Organisation von Projekten

  • Durchführung von Eltern- und Aufnahmegesprächen

  • wöchentliche Teamsitzungen

  • Fachberatung, Fortbildung, Supervision, Fachliteratur

  • Zusammenarbeit mit den Fachdiensten, Institutionen, Ämtern und der Schule

  • Verwaltungstätigkeiten und organisatorische Aufgaben

  • Dokumentation und Statistik

  • Anleitung von Praktikanten

  • alltägliche Instandhaltung / Pflege des Gebäudes, Koordination der Hausmeistertätigkeiten