Innen und Außen

aussenbild

Der Kindergarten liegt im Stadtteil „Anger“.

In diesem ist das Wohnungsumfeld vor allem gezeichnet von Mehrfamilienhäusern, aber auch einigen Einfamilienhäuser.

Neben mehreren Spielplätzen befindet sich in Laufweite des Kindergartens der „Wiesengrund“, eine Sport- und Spielwiese.

Architektur

Der Kindergarten wurde nach ökologischen Gesichtsichts-punkten 1996 generalsaniert und entsprechend der Bedürfnisse von Kindern und Familien sowie der Konzeption der Einrichtung neu gestaltet. Durch die großen Fensterfronten werden die Gruppenräume mit viel Licht durchflutet.

4 Gruppenräume mit Spielebenen als Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder.

2 Intensivräume

1 Wickelraum

1 Abstellkammer/Werkbänke

1 große Turnhalle

1 Büro

1 Elternsprechzimmer

1 Personalraum

1 Küche mit Abstellkammer

4 Wasch- und Toilettenräume für Kinder

3 Erwachsenen Toiletten

Ausstattung

Die Gruppenräume sind mit unbehandelten Massivholzmöbeln und nach dem variablen Raumteilverfahren modern und kindgerecht eingerichtet:

Sie verfügen über verschiedene Spielecken und Tische zum Entdecken, Spielen, Malen, Lesen und Essen.

Außenanlage

Die Gartenanlage des Kindergartens ist nach päd. Gesichtspunkten so gestaltet, dass die Kinder unterschiedlichste Natur- und Sinneserfahrungen machen können und ein vielseitiges Bewegungsangebot haben. Durch große Bäume und Sträucher gibt es ausreichend Schatten und viele Rückzugsmöglichkeiten für Kinder.

Neben dem großen Sandkasten mit Sonnensegel, steht den Kindern auch ein Klettergerüst zur freien Verfügung.

Die angelegte Hügellandschaft mit Balancierbalken, Rutsche und Kriechtunnel spricht die unterschiedlichsten Bewegungsbedürnisse der Kinder an.

Auch Fahrzeuge werden regelmäßig genutzt, um damit den Garten zu erkunden.

Eine überdachte Holzsitzecke lädt die Kinder zum Brotzeit machen und Verweilen ein.

Jede Gruppe verfügt außerdem über ein Hochbeet, das individuell bepflanzt wird.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir nutzen regelmäßig die Spielplätze im Stadtteil.

Regelmäßige Besuchsorte

Theaterbesuch

Besuch des Seniorenclubs

Exkursionen im Stadtgebiet (Kirche, Moschee, Museum,Bäcker, Feuerwehr,Markt usw.)

Frühlings- oder Sommerfest

Schulbesuche