Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Konzeption wird momentan √ľberarbeitet und auf neue p√§dagogische Standards angepasst.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind zum Einen die Bildungs- und Erziehungsbereiche:

- Ethische, religiöse Bildung & Erziehung

- Emotionalität, soziale Beziehungen & Konflikte

- Sprachliche Bildung & Literacy

- Medienbildung & -erziehung

- Mathematische Bildung

- Naturwissenschaftliche & technische Bildung

- Umweltbidlung & -erziehung

- Verkehrserziehung

- √Ąsthetische, bildnerische & kulturelle Bildung & Erziehung

- Rhythmisch-musikalische Bildung & Erziehung

- Bewegungserziehung & -förderung

- Gesundheits, Hygiene- & Sexualerziehung

Zum Anderen, bedingt durch die Vielfalt an Nationalitäten das interkulturelle Lernen und die interkulturelle Bildung.

Die Kinder haben im pädagogischen Alltag während des Freispiels und bei gezielten Angeboten die Möglichkeit sich individuell zu entwickeln.

Hier orientieren wir uns vor allem an dem Grundsatz die Stärken des Einzelnen zu sehen und zu stärken, um Schwächen zu minimieren.

Auch ist es uns wichtig, die Kinder regelm√§√üig in Entscheidungen und Prozesse miteinzubeziehen. Dies geschieht mit Kinderkonferenzen, aber auch in p√§dagogischen Schl√ľsselsituationen im Alltag.