Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Um unsere Qualität zu verbessern, führen wir regelmäßig eine Elternbefragung durch.

In dieser werden sowohl pädagogische Gesichtspunkte, aber auch Rahmenbedingungen und Ausstattung des Kindergartens bewertet.

Die Ergebnisse werden für die Eltern veröffentlicht.

Die pädagogischen Mitarbeiter besprechen die Ergebnisse im Team und überlegen gemeinsam wie mögliche Änderungen und Wünsche der Eltern berücksichtigt werden können.

Unsere Konzeption wird momentan überarbeitet und neuen, pädagogischen Standards angepasst.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Jede Mitarbeiterin und jeder pädagogische Mitarbeiter das Recht, aber auch die Verpflichtung regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen.

Die Themen werden dabei in Absprache mit der Leitung gewählt, um eine möglichst große Themenvielfalt abzudecken.

Im Kindergartenjahr 2021/22 nahmen alle pädagogischen Mitarbeiter an einer Teamfortbildung teil.

Fachberatung

Uns steht die Fachberatung des evangelischen Landesverbands bei pädagogischen, aber auch rechtlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Zusätzlich gibt es regelmäßige Leitungskonferenzen, die ebenfalls von der Fachberatung organisiert und durchgeführt werden.