Information

Um die Eltern immer bestmöglich zu informieren nutzen wir folgende Möglichkeiten:

- E-Mails

- Aushänge

- Elternbriefe und

- persönliche Gespräche

Elternsprechstunden, Elternabende

In unserer Elternarbeit steht das persönliche Gespräch an erster Stelle.

Nicht nur die wichtigen "Tür- und Angelgespräche" sondern auch die regelmäßigen Elterngespräche (nach Terminvereinbarung) werden sehr gerne genutzt.

Hierzu nehmen wir uns ausreichend Zeit um ganz indivduell auf die familiäre Situation eingehen zu können.

In dem dazu extra eingerichteten Elternsprechzimmer sind wir jederzeit Ansprechpartner für die individuelle Entwicklung des Kindes, einzelne Erziehungsfragen,

Einschulungsfragen und auftretende Probleme.

Bei uns finden je nach Situation themenorientierte Elternabende statt.

Folgende Themen wurden angeboten:

"Bedeutung des Freispiels"

"Transkulturelle Erziehung im Kindergarten"

"Bewegungserziehung"

"Naturwissenschaftliche Erziehung"

"Förderspiele zum Ausprobieren"

Gezielte Hospitationen von Eltern sind jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eltern haben vielfältige Möglichkeiten bei uns mitzuwirken:

- Mitgestaltung bei Themen der Gruppe (z. B. Berufe vorstellen)

- Mithilfe bei Festen und Feiern

- Mithilfe bei Arbeitseinsätzen (z. B. Sandaustausch)

- Mithilfe bei Basaren

Die Eltern stellen für uns hierbei eine große Hilfe und Unterstützung dar.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Um Ihr Kind bestmöglich zu betreuuen und zu fördern, ist eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit wichtig, die von gegenseitigem Respekt und Akzeptanz gekennzeichnet ist.

Deshalb haben wir jederzeit ein offenes Ohr für die Belange, Fragen und Sorgen der Familien.

Des Weiteren haben die Familien die Möglichkeit im Elternbeirat mitzuwirken und in der Elternbefragung dem Kindergartenteam ein Feedback zu geben.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat wird jährlich neu gewählt und hat unter anderem folgende Aufgaben bzw. Funktionen:

- Mithilfe bei der Planung und Organisation von Festen und Feiern

- Ansprechpartner und Sprachrohr der Elternschaft

- Ideen und Wünsche der Eltern in den Kindergartenalltag einbringen

- Organisation von verschiedenen Aktionen (Basare, Ausflüge...)

- Unterstützung des Kindergartenteams

Der Elternbeirat trifft sich dazu in mehreren, über das Jahr verteilten Sitzungen.

Elternbefragung

Im Rahmen der Qualitätssicherung führen wir eine Eltern- oder Kinderbefragung durch.

Diese Rückmeldungen analysieren und reflektieren wir in Teamsitzungen und an Planungstagen.

Zusätzlich wird das Ergebnis im Kindergarten für alle Eltern veröffentlicht.