Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

1. Elternbefragung

Die jährlich stattfindende Elternbefragung erfasst die Zufriedenheit der Eltern mit dem Dienstleistungsangebot der Einrichtung.

Die Auswertung dient der Ergebnismessung der gesetzten Ziele und vor allem der stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung.

Daneben führen wir jährliche eine Befragung zu den Öffnungszeiten durch. Diese soll zeigen ob unsere Öffnungszeiten dem Bedarf der Eltern gerecht werden. Bei entsprechendem Bedarf gilt es die Ausweitung der Öffnungszeiten, nach genauer Abwägung, in Betracht zu ziehen.

2. Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildung sind wesentlich Bestandteile einer stetigen Weiterentwicklung. Deshalb ist es uns wichtig, dass unser Personal die vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten nutzt.

In Absprache mit der Leitung wird eine Fortbildungsplanung erstellt, so dass jede Mitarbeiterin die Möglichkeit hat Fortbildungen zu besuchen. Der Schwerpunkt der Fortbildung muss dabei dem Konzept entsprechen oder zu dessen Weiterentwicklung beitragen können.

Neben den Fortbildungen steht den Mitarbeiterinnen eine große Auswahl an fundierten Fachbüchern und Zeitschriften zur Weiterbildung in Eigeninitiative zur Verfügung. Diese kann bei Bedarf und nach Absprache mit der Leitung ergänzt werden.

3. Evaluation und Fortschreibung des pädagogischen Konzepts

Die ständige Fortschreibung der Konzeption ist die Grundlage für reflektiertes pädagogisches Handeln.

Aus diesem Grund geht die Einrichtungsleitung zum Beginn des jeweiligen Kalenderjahres mit dem Team das bestehende Konzept durch und überprüft es gemeinsam mit dem Team auf Vollständigkeit und notwendige Veränderungen. Dabei fließen die Ergebnisse der Elternbefragung ein.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Das gesamte Team bildet sich im Bereich Montessori weiter.