Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Unsere Kooperationsbeauftragte ist Frau Susan Haensel.

Art.15BayKiBiG Zusammenarbeit mit der Schule.

Dies geschiet bei uns wie folgt:

Zwischen Kindergarten und Schule werden mehrere Termine im Jahr vereinbart, um den gesetzlichen Auftrag der Kooperation nachzukommen.

Kooperationskalender:

Oktober: Treffen der Kooperationbeauftragten und der - lehrer

- Austausch über eingeschulte Kinder (nur mit Einverständnis der Eltern)

- Vorbereitung des 1. Elternabends:Thema: "Ist mein Kind schulfähig?"

Januar: Austausch über Themen im Kindergarten und Themen der Schule

März:Austausch Erzieherinnen und Lehrer über zukünftige Schulkinder

April: Besuch der Kindergartenkinder in den ersten und zweiten Klassen. Vorbereitung des 2. Elternabends: Thema:

"Sicherer Schulweg" - Übergänge gestalten

Mai: Gemeinsames Spiel oder Vorleseaktion mit Kindergarten-und Schulkindern.

Desweiteren praktizieren wir auch gegenseitige HOSPITATION!

Fachdienste

Gute Zusammenarbeit mit der pädagogischen Frühförderstelle Hofmannstrasse. Pädagogisches Personal hospitiert in der Einrichtung; Beobachung des Kindes, das die Frühförderstelle besucht; bei Bedarf gemeinsame Elterngesprächen. Ein regelmäßiger Informationsaustausch ist selbstverständlich.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

findet nicht statt.

Vernetzung im Stadtteil

Vernetzung in Gemeinde/Stadtteil:

Kirchengemeinde:

Der evangelische Kindergarten ist ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde. Die Gemeinde lebt davon, daß Menschen sich begegnen. Für Familien ist Gemeinde ein Ort,( wie Kindergarten auch), an dem sie Kontakte zu anderen Eltern und Kindern knüpfen können. Wir unterstützen dies, indem wir gemeinsam Gottesdienste und Feste feiern. Gelingende, gute Zusammenarbeit mit unserer Kirchengemeinde ist die Basis für fruchtbare Gemeindearbeit.Pro Jahr gestalten wir drei bis vier Familiengottesdienste in der Dreifaltigkeitskirche. Bei uns können Konfirmanden das Konfirmandenpraktikum ableisten; gerne nehmen wir auch Schülerinnen und Schüler aus Erlanger Schulen zum Sozialpraktikum.

Zusammenarbeit mit dem Wohnstift / Rathsberger Strasse in Erlangen:Die Besuche im Wohnstift werden wir auch weiterhin mit den angehenden Schulkindern, alle zwei Monate, durchführen. Durch die Begegnung zwischen Jung und Alt entstehen Reibungen, Herausforderungen, Sicherheiten und Hoffnungen, an denen sich beide Generationen entwickeln können. Auf diese Weise wird es möglich, daß Kinder das Alter von Anfang an, mit in ihr Menschen- und Weltbild integrieren und ein entsprechendes Menschenbild entwickeln.

Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz: Angebote des Bund Naturschutz nehmen wir gerne mit unseren grossen Kindern wahr. Besuche in unserem Stadtteil: Museum, Galerien, Dreifaltigkeitskirche, Meilwald, Botanischer Garten, Aromagarten, Schwabachanlage, Markt, Martinsschrein in der Martinsbühlerkirche, Bauernhof, Loschgeschule, Frankenhof.