Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Unsere Einrichtung bietet interessierten Eltern die Möglichkeit einer Voranmeldung. Zum Voranmeldegespräch bringen Sie bitte Ihr Kind mit, damit es unsere Einrichtung kennenlernen kann. In kleinen Gruppen mit 4 oder 5 weiteren interessierten Eltern, nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihr Kind. Als nächstes kommen Sie dann auf eine Warteliste. Wird während des Kindergartenjahres ein Platz frei, erhält ihn der Nächste auf der Warteliste befindende. Die Kindergartenplätze werden mit Beginn des neuen Kindergartenjahres, also im September, neu belegt.

Haben Sie eine Zusage für September erhalten, werden Sie im Juni / Juli mit Ihrem Kind zum Anmeldegespräch eingeladen. Während wir die Anmeldeformalitäten erledigen, kann Ihr Kind in der Gruppe mit anderen Kindern spielen. Zu einem Kennenlern Nachmittag werden Sie als Nächstes eingeladen.Dort haben Sie die Möglichkeit andere neue Eltern bei Kaffee und Tee kennen zu lernen und vielleicht ergeben sich erste Kontakte. Als Informationsmaterial erhalten Sie unseren Flyer, ein Faltblatt mit Fotos und wichtigen Informationen über die Einrichtung. Auf einen Kennenlern- und Informationsabend im September dürfen Sie sich freuen.

Auswahlverfahren:

bevorzugt werden: Geschwisterkinder - ältere Kinder ( vier- fünf- oder sechsjährig), die beispielsweise zuziehen - Kinder aus der Kirchengemeinde und der näheren Umgebung - - Kinder, die Ganztagsbetreuung benötige - Kinder aus Krabbelgruppen - Kinder, die schon sehr lange angemeldet sind Darüber hinaus versuchen wir das Alter und Geschlecht der Kinder gemischt zu halten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn sich unsere Aufnahmekriterien je nach Gruppenzusammensetzung immer wieder etwas ändern.