Zusammenarbeit mit den Eltern

Elternbriefe, Informationen am "Schwarzen Brett" im Eingangsbereich.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechzeiten werden nach Bedarf vereinbart. Elternveranstaltungen, z.B. Bastelnachmittage, Elternabende finden meist am späten Nachmittag oder am Wochenende statt.(Die Kinder werden in dieser Zeit betreut).

Gruppeninterne Elternabende (z.B. Weihnachtsfeier, Kennenlernnachmittage)

Elternbeiratssitzungen

Themenbezogenen Elternabende mit Referenten

Mitwirkungsmöglichkeiten

Organisation und Gestaltung von Festen und Veranstaltungen (z.B. Tag der offnen Tür, Ausflüge, Laternenfest, Fasching,

Sommerfest, usw.)

Eltern spielen den Nikolaus

Hilfe bei kleineren Reparaturen in der Einrichtung

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Über den Kindergartenbeirat gemäß Kindergartengesetz.

Elternbeirat

Der Kindergartenbeirat besteht aus acht Mitgliedern und hat eine beratende Funktion, d.h. die Eltern treffen sich regelmäßig mit dem Personal der Einrichtung, um evtl. Vorschläge, Planungen usw. zu besprechen und zu realisieren (z.B. Planung, Gestaltung und Ausführung eines Sommerfestes), Flohmarkt, Skikurs, etc.

Elternbefragung

Die letzte Elternbefragung wurde im Frühjahr 2023 durchgeführt. Insgesamt wurde unsere Einrichtung von den Eltern mit

"sehr gut" -gut bewertet.