Qualitätsmanagement

Eine für sich gute Grundlage für qualitätssicherndes Handeln und Entscheiden bietet die weite Einbindung der Elternschaft in Elternbeirat und Vorstandstätigkeit im Waldorfkindergartenverein Bayreuth e.V.. Zusammen mit den Erzieherinnen werden in monatlichen Treffen aktuelle Belange des Kindergartens besprochen.

Aktuell nehmen wir an einer Studie zur pädagogischen Qualitätssicherung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes teil.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Regelmäßige Besuche der Fortbildungsangebote der Internationalen

Vereinigung der Waldorfkindergärten.

Landesarbeitsgemeinschaftstreffen (Bayern), Regionaltagungen (Franken), Unterbezirkstreffen (Region Oberfranken)

Städtische Fortbildungen, Zusammenarbeit und Austausch mit den Regelschulen aus Stadt und Land Bayreuth.

Weiterbildungen zur Waldorferzieherin

Konferenz - Treffen mit der Freien Mittelschule Wernstein.

Supervision

Findet nach Bedarf statt.

Fachberatung

Durch Berater der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes