Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Tägliches Freispiel, Essenszubereitung, Tischdecken, "Hausarbeiten", Hilfe zur Selbsthilfe

Interkulturelles Lernen

Keine Angabe

Werteorientierung und Religion

Vorleben sittlich-moralischer Werte (Einklang: Mensch-Natur-Umwelt), Vorbereitung und Feier christlicher Feste, Lieder, Rituale, aber bewusst keine intellektuelle Heranführung.

Sprache

Freies Sprechen, Erzählen, Märchen und Geschichten, Reime und Gedichte, Singen und rhythmische Bewegung, Fingerspiele

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bilderbücher, Kunstdrucke, Märchen

Tägliches Freispiel in Garten und Wald, Bepflanzung der Gartenbeete

Ästhetik, Kunst und Kultur

Jahreszeitentisch, Puppenspiel, Gruppenraumgestaltung gemäß der Jahreszeit

Singen, Leierspielen, Schlitztrommeln, Glockenspiel

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Reigen, Eurythmie, tägl. Freispiel in Haus, Garten und Wald, Kreisspiele, Wassergewöhnungskurs für Vorschulkinder (Angebot unter der Initiative der Stadt Bayreuth)

Gesundheit

Essenszubereitung aus Demeterprodukten, Gemüse, Obst, zuckerfreie Getränke, witterungsgerechte Kleidung, Körperpflege

Sonstige

Den verschiedenen Festen im Jahreslauf wird eine besondere Bedeutung zugemessen. So feiern die Kinder in ihrer Gruppe Michaeli, Erntedank, Nikolaus, Fasching, Ostern und Pfingsten. Häufig ist auch die ganze Familie mit dabei: beim Laternenumzug, Adventsgärtlein, Johanni Feuer, Sommerfest und Frühlingsbasar.