Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Kindergarten arbeitet auf der Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners. Dies setzt eine den ganzen Menschen erfassende Erziehung voraus, die nicht nur in Kindergärten und Schulen, sondern in besonderem Maße auch im Elternhaus vom Kinde erlebt werden soll.

Aus diesem Menschenbild, das von dem Gedanken durchdrungen ist, das Kind als Individualität zu betrachten, ergibt sich die freie christliche Erziehung. Die freie Entscheidung für den Waldorfkindergarten schließt die Bereitschaft der Elternschaft mit ein, den Kindergarten sowohl rechtlich-wirtschaftlich als auch ideell-inhaltlich mitzutragen.

Das pädagogische Grundprinzip ist das nachahmende Lernen, das sich durch die liebevolle, gebende Tätigkeit der Erwachsenen individuell entfaltet. Weil sich die Anlagen und Fähigkeiten des kleinen Kindes noch ganz im Kontakt mit dem Menschen, den Dingen und Geschehnissen entwickeln, wird seine Umgebung möglichst umfassend als Bereich nachzuahmender Tätigkeit ausgestaltet. Die gesunde Entwicklung des Kindes versuchen wir im Kindergarten von vielen Seiten her zu fördern. Im Mittelpunkt steht die Pflege des kindlichen Spiels. Mit einfachen, möglichst wenig ausgestalteten Spielsachen aus Naturmaterial (z.B. Rinden, Zapfen, Holzklötzen, Tüchern) kann das Kind mit seinen Phantasiekräften schöpferisch tätig sein. Die sinnvolle und praktische Tätigkeit des Erwachsenen in Haus und Garten gibt dem Kind die Möglichkeit mitzutun und nachzuahmen, um dadurch unter anderem Verstand und Intelligenz zu entwickeln. Differenzierte und die Entwicklung des Kindes fördernde Sinneseindrücke werden durch künstlerische Betätigung wie Malen mit Aquarellfarben, Kneten mit Bienenwachs, Singen und Musizieren und Eurythmie vermittelt. Den Rhythmus des Jahreslaufes in seiner Gliederung durch die Jahresfeste erlebt das Kind in den Reigenspielen, Liedern, Märchen und Tisch-Puppenspielen, in die es sich durch Wiederholung vertiefen kann.

Qualitätsmerkmale

Stetes Bemühen um die konsequente Umsetzung der Pädagogik.