Tagesablauf

Von 6:45 - 8:30 Uhr ist Bringzeit im Kindergarten und in der Kinderkrippe gemeinsame Freispielzeit bis 9:45 Uhr. Es folgt der Morgenkreis aller Kinder und danach das altersentsprechende Angebot. Während der Freispielzeit dürfen sich die Kinder aussuchen in welchen Räumen sie spielen möchten, mit wem sie spielen möchten und wie lange sie etwas spielen und wann sie mit wem Brotzeit machen.

Für die Bringzeit stehen folgende Einheiten zur Verfügung, die je nach Situation der Kinder, Zeitplan oder Wetterlage ausgewählt werden und in Kleingruppen im Kindergarten oder im Freien stattfindet.

-Spielen auf der Bewegungsbaustelle

-Spielen in der kleinen oder großen Gruppe

-Brotzeit im Restaurant

-Spielen im Garten

Folgende Einheiten für das moderierte altersbezogene Angebot sind möglich (Auswahl unter Beteiligung der Kinder):

• Gespräche, Geschichten, Legenden (z.B. Hl. Nikolaus, St. Martin), Legeübungen nach Kett, Märchen, Verse, Fingerspiele, Rätsel, Reime, Bilderbücher, Sachbilderbücher

• Lieder, Spielen mit Musikinstrumenten, Klangeschichten

• Rollenspiele, Tisch - und Gesellschaftspiele, Kreisspiele, Geschicklichkeitsspiele, Kimspiele

• Einzel- oder Gemeinschaftarbeiten, bildnerisches Gestalten (reißen, kleben, knüllen, falten, schneiden, weben, sticken, drucken, flechten usw.), Malen mit Buntstiften, Wachsmalkreiden, Wasserfarben, Fingerfaben, Aquarellfarben

• Rhythmik, Turnen, Bewegungsspiele, Tänze

• Meditationsübungen, Stilleübungen, Phantasiereisen, Mandala malen

• Zubereitung von Essen, Brotzeit essen für Kindergarten und Krippe ca. 9 Uhr. Ab 11:30 Mittagessen für die jüngeren Kinder und ab 11:45 Uhr Mittagessen für die älteren Kinder.

• Feiern z.B. Geburtstagsfeier, Weihnachten, Ostern, Abschied usw.

• Spielen im Garten, Besuch der kath. Pfarrkirche, der FFW, in der Zahnarztpraxis, Spaziergänge usw.

• Arbeiten der „Schlauen Füchse“

• Ab 12:30 Uhr im Kindergarten und von 11:00-11:30 Uhr und ab 12:30 Uhr in der Krippe können die Kinder abgeholt werden.

Während der Zeit des Mittagessens von 11:30 bis 12:30 ist keine Abholung möglich.

Zu besonderen Gelegenheiten oder unter besonderen Umständen behalten wir uns eine flexible Gestaltung des Tagesablaufs vor, je nach dem, welche Vorstellungen auch die Kinder haben. Dies geben wir durch Aushang neben der Gruppentüre bekannt.