Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir verstehen unseren Kindergarten als eine Einrichtung, die ihre Familien in ihrer Eigenverantwortung unterstützt, ergänzt und begleitet. Als Kath. Kindergarten legen wir Wert darauf, dass unsere Kinder Gott als schützende Hand über uns und Sinn des Lebens erfahren. Wir halten uns einerseits offen für Familien anderer Glaubenshaltungen und achten die religiöse Erziehung, die den Kindern im Elternhaus vermittelt wird. Andererseits erwarten wir von Eltern anderer Glaubenshaltungen, dass sie das religiöse Angebot unserer Einrichtung respektieren.

In unserem Einrichtungskonzept stellen wir die ganzheitliche, elementare Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Bemühens. Seit September 2015 arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept mit Funktionsräumen, die für alle Kinder zugänglich sind, sowie einer altersentsprechenden Fördereinheit mit moderiertem Angebot pro Tag. Parizipation wird praktiziert, indem die Kinder bei der Planung von Projekten, dem Tagesablauf und z. B. bei der Erstellung von Gruppenregeln beteiligt werden.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:

1. Die Sprache als "Schlüssel zur Welt" und die Bewegung untrennbar mit der Sprache vernetzt.

2. Das Spiel als ein Grundbedürfnis des Organismus und als höchste Form der Forschung (Albert Einstein). Die Entwicklung der Intelligenz braucht das Spiel wegen der unendlichen Vielfalt der Optionen.

3. Die Partizipation als Grundlage demokratischen Handelns.

4. Die Inklusion als Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aller Kinder von Anfang an.

5.Eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig und ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Eine Beteiligung an Entscheidungen und die Mitwirkung der Eltern entsprechend ihrer Möglichkeit ist im Rahmen unseres pädagogischen Konzepts erwünscht.