Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Ziel unseres Management-Konzeptes wird es sein, unsere Einrichtung mit Hilfe eines klaren Organisationskonzeptes in die Lage zu versetzen, den Erwartungen und Bedürfnissen der unterschiedlichen Interessenspartner (Kinder, Eltern, Träger, Team, Kommune und Fachdienste) bei gleichzeitiger Gewährleistung hoher fachlicher Standards Rechnung zu tragen.

In unserer Einrichtung wird die Qualität gesichert durch:

• Ein umfassendes Dokumentationssystem z. B. Beobachtungsbögen für Kinder, Elterngespräche, usw.

• Ein Evaluationssystem z. B. Elternbefragungen, Auswertung der fachlichen und pädagogischen Qualität usw.

• Zentrale pädagogische Standards z. B. Raumgestaltung- und ausstattung, Freispielangebote, altersentsprechende Angebote, Projektarbeit, Elterngespräche, Elternabende usw.

• Zentrale strukturelle Standards z. B. geregelte Verantwortungsbereiche der Mitarbeiterinnen, Mitarbeitergespräche, Öffentlichkeitsarbeit, Sicherheitsüberprüfung von Außen- und Innenbereich, Hygieneplan, Gefährdungsbeurteilung, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Datenschutz.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

• Leiterinnenkonferenzen 2 x jährlich

• Haus der kleinen Forscher

• Ersthelferweiterbildung alle 2 Jahre

. Fortbildung zum Thema Kinder- und Jugendliteratur

. Schulung zur Prävention gegen Missbrauch und sexualisierte Gewalt

. 1-2 Inhouse Seminare zu aktuellen Themen.

. Fortbildung zur religiösen Erziehung: Legeübungen nach Kett

Alle Mitarbeiterinnen haben Ihr Gesundheitszeugnis aufgefrischt.

Supervision

Bei Bedarf finden Supervisionen im Gesamtteam statt. Bei gruppenspezifischen Problemen kann auch die Möglichkeit genutzt werden, diese im Gruppenteam in Anspruch zu nehmen. Auch Leitungscoaching ist möglich.

Fachberatung

Die Fachberatung vom Caritasverband Regensburg steht uns auf Anfrage bei verschiedenen Belangen jederzeit zur Verfügung. Sie leitet Fortbildungen und Konferenzen auch im regionalen Raum.