Information

Unsere Eltern werden durch persönliche Gespräche, Elternbriefe, Handzettel und Aushänge informiert. Neben jeder Gruppentüre befindet sich ein Whiteboard für alle Informationen und die Essensbestellung. Es besteht die Möglichkeit sich pädagogische Fachliteratur auszuleihen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden finden in der Kinderkrippe und im Kindergarten nach Bedarf und vorheriger Absprache statt, mindestens aber 1x im Jahr.

Jedes Jahr bieten wir Anmeldegespräche für die neuen Eltern, einen Gruppen-Elternabend und einen Elternabend zum Schultütenbasteln an. Außerdem organisieren wir nach Bedarf und Interesse der Eltern einen Elternabend zu bestimmten Themen. Bücher- und Spieleausstellungen mit Verkauf finden sporadisch statt.Für die Kindergarteneltern gibt es einen Elternabend für die mittleren Kinder und einen für die Vorschulkinder. Auch in der Kinderkrippe findet ein Info-Abend zur Eingewöhnung und ein Elternabend z. B. über die Entwicklung der Sprache statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei verschiedenen Feiern und Festlichkeiten werden wir tatkräftig von den Eltern unterstützt.

Wir bieten für unsere Eltern Hospitationen in den Gruppen an.

Verschiedene Eltern bringen sich bei der Literacy-Erziehung mit ein oder engagieren sich im Elternbeirat.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch die jährlichen Fragebögen bitten wir unsere Eltern Aussagen über die Qualität unserer Einrichtung zu machen, sowie Wünsche und Kritik zu äußern. Nach Möglichkeit wird den Anregungen der Mehrheit entsprochen.

Elternbeirat

Jedes Jahr wählen unsere Eltern bis spätestens Ende Oktober den neuen Elternbeirat aus ihrer Mitte. Für unsere Einrichtung benötigen wir 3 Eltern- und 3 Stellvertreter. Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Eltern, Kindergartenteam und Träger. Die beratende Tätigkeit des Elternbeirates ist bestimmt durch das neue BayKiBiG.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung findet jährlich statt. Sie gibt uns Aufschluß über die Qualität unserer Arbeit. Es werden Fragen zu den Öffnungszeiten und zur Zufriedenheit gestellt.

Wir veröffentlichen bei einem Gesamtergebnis von mindestens 50% Beteiligung, eine Stellungnahme und evtl. anstehende Änderungen. Eltern, die sich für einzelne Ergebnisse interessieren können Einsicht in die genaue Auswertung nehmen. Ebenso wird der Träger über das Ergebnis informiert.