Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten „Santa Maria“ liegt im westlichen Teil von Speichersdorf, im Ortsteil Kirchenlaibach, zwischen der alten und der neuen katholischen Kirche. Der Kindergarten befindet sich mitten in einem Wohngebiet nahe der „Neuen Dorfmitte“ mit verschiedenen Geschäften, Rathaus, Bücherei, Schule, Banken, FFW, Sprachheilkindergarten, Ergotherapeuten usw. Der Eingang liegt in einer kaum befahrenen Anliegerstraße. Für die Eltern stehen etwa 9 Parkplätze zur Verfügung. Durch die Nähe zum Bahnhof Kirchenlaibach, sowie der B 22 mit den Busverbindungen nach Bayreuth, Kemnath und Weiden ist eine flexible Verkehrsanbindung gegeben.

Architektur

Als erster Kindergarten am Ort wurde das Gebäude 1967 seiner Bestimmung übergeben.Im Jahr 2011 wurde der Kindergarten abgerissen und bis 2012 entand ein Neubau mit einer Kindergarten- und einer Krippengruppe. Der Betrieb in der neuen Einrichtung wurde am 03.09.12 aufgenommen. Die Kindergarten- und Krippenräume liegen alle ebenerdig. Die Einrichtung hat ein Zeltdach und Solaranlage. Die Fußbodenheizung wird mit Ferngas versorgt.

Räumlichkeiten

• Foyer mit Zugang zum Turnraum (Mehrzweckraum), zur Kinderkrippe und zum Kindergarten.

• Im Zugang zum Kindergarten befindet sich das Leiterinnenbüro und der Putzraum. Es schließen sich die Kindergartenräume mit Garderobe, Waschraum, Gruppenraum und Nebenraum, an. Ebenso ist hier der Heizraum und die Personaltoilette zu finden.

• Im Foyer vor dem Zugang zur Kinderkrippe kommt man in die Küche. Die Kinderkrippe ist ausgeatattet mit Garderobe, Gruppenraum,Sanitärraum, Intensivraum und Ruheraum. Im Zugangsbereich vor der Einrichtung befindet sich ein Abstellraum für die Kinderwägen und ein Unterstellplatz für die Müllbehälter.

Unser großzügig angelegtes Außenglände ist unterteilt in:

Garten für die Kindergartenkinder mit:

Rasenfläche, Sandfläche und gepflasterte Wege für die Kinderfahrzeuge. Kletter- Rutschkombination, Wippe, Rutsche, Karussell, Trampolin, Schaukeln, Fahrzeuge und verschiedene Sandspielgeräte und ein Gartenhäuschen stehen zur Verfügung.

Für die Krippenkinder steht eine Vogelnestschaukel, eine Kletter-Rutschkombination, ein Sandkasten, gepflasterte Wege für die Fahrzeuge und ein Gartenhäuschen mit Sandspielsachen zur Verfügung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir besuchen ab und zu die Spielplätze in der näheren Umgebung des Kindergartens.

Regelmäßige Besuchsorte

• Kath. Pfarrkirche

• Grundschule

• FFW Kirchenlaibach

• Zahnarzt

• Theater und Museen

• Verschiedene Berufsfelder abwechselnd.