Essen und Getränke

Mittagessen

Unsere Einrichtung wird seit September 2021 vom Gasthof "Ruckriegel", Seybothenreuth, mit warmen Mittagessen beliefert.

Es kann auch eine mitgebrachte, kalte Brotzeit eingenommen werden.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die Kinder haben bis ca. 9:45 Uhr die Möglichkeit ihre Brotzeit einzunehmen. Um 11:30 Uhr (für die jüngeren Kinder) und 11:45 Uhr (für die älteren Kinder) gibt es warmes Mittagessen, für die Kinder, die etwas bestellt haben oder etwas für die Mikrowelle zum Aufwärmen mitgebracht haben oder eine kalte Brotzeit verzehren möchten. Wir wünschen uns, dass die Kinder von zu Hause eine gesunde Brotzeit möglichst ohne Süßigkeiten mitbringen.

Durch die Vermeidung von Müll (Jogurtbecher, Fruchtzwerge, Milchschnitte, Papier, Folie usw.) möchten wir bei den Kindern Einfluß auf die Erziehung zum Umweltbewußtsein nehmen, deshalb erachten wir es als sinnvoll, auf einzeln abgepackte Lebensmittel (z.B. Fruchtzwerge, Milchschnitte, Knoppers) bzw. deren Verpackungsmaterial zu verzichten und statt dessen eine Brotzeitdose zu verwenden.

Beim gemeinsamen Essen (z.B. beim Geburtstag oder wenn wir mit den Kindern kochen) nehmen wir auch Rücksicht auf Kinder mit speziellen Bedürfnissen (Allergien, kein Schweinefleisch usw.).

Für die Kinder bieten wir folgende Getränke an:

Tee, Mineralwasser, Saftschorlen und Milch/Kaba