Tagesablauf

Für jedes Kind beginnt der Kindergartentag mit einer persönlichen Begrüßung durch die Gruppenerzieherinnen. Während der Bringzeit von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr haben wir Zeit für Tür- und Angelgespräche mit den Eltern. Das ankommende Kind orientiert sich in der Gruppe, begrüßt Freunde, sucht sich einen Spielbereich, Spielsachen und Spielpartner aus. Diese Zeit im Kindergarten heißt Freispiel und beginnt bei uns ab 7.00 Uhr bis etwa 9.45 Uhr. Dem Freispiel messen wir sehr hohe Bedeutung bei.

Wir Erzieherinnen nutzen das Freispiel um die Kinder zu beobachten, sei es als Gesamtgruppe oder sei es das einzelne Kind. Wir können so feststellen, in welchen Bereichen Kinder unsere Hilfe und Unterstützung brauchen, oder auch besondere Stärken und Fähigkeiten der Kinder erkennen. Diese Zeit nutzen wir auch um mit Kleingruppen zu arbeiten, einzelne Kinder zu fördern oder Bastelangebote bereit zu stellen.

Wir versuchen möglichst wenig in das Spiel der Kinder einzugreifen, denn das intensive Spiel ist sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder (siehe pädagogische Schwerpunkte, Abschnitt Bedeutung des Spiels). Wir sind aber immer als Ansprechpartnerinnen der Kinder da und spielen auch mit, wenn sie sich dies wünschen.

Bis 8.30 Uhr spielen die Kinder in den Gruppen- und Intensivräumen. Wenn wir dann die Eingangstür geschlossen haben, dürfen sie auch Flure, Eingangs- und Garderobenbereich zum Spiel nutzen.

Gegen 9.45 Uhr räumen wir unsere Spielsachen und Spielbereiche auf. Es folgt ein kurzer Morgen- oder Spielkreis. Die Kinder decken dann ihre Tische selbst, um gemeinsam Brotzeit zu machen. Kinder, die sehr bald in den Kindergarten kommen, haben auch die Möglichkeit im Kindergarten zu frühstücken. An einem festen Tag in der Woche bereiten wir miteinander eine "Gesunde Brotzeit" zu.

Anschließend finden verschiedene gezielte Beschäftigungen im Stuhlkreis - in Kleingruppen und als Projektarbeit statt.

Wir erzählen Märchen, sehen Bilderbücher an, sprechen über Sachthemen, planen gemeinsam Aktivitäten, spielen Finger- Kreis-, Sing- und Rollenspiele, lernen und singen miteinander Lieder, die Kinder erzählen von Erlebnissen, auf die wir dann eingehen oder wir beschäftigen uns in vielerlei Form mit Jesus und Gott unserem Vater.

Jede Gruppe hat einen festen Tag in der Woche, an dem geturnt wird. Außerdem versuchen wir möglichst oft draußen zu spielen.

Die Abholzeit beginnt um 12.30 Uhr. Bis 14.00 Uhr ist bei uns Mittagszeit, das heißt: ab 13.00 Uhr gehen die Kinder, in ihre Gruppen. Dort gibt es von der "Kinderküche" täglich selbstgekochtes Mittagessen. Es besteht auch die Möglichkeit der "kalten Brotzeit". Von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr ist die Mittagsruhe. Wir bitten Eltern, während dieser Zeit ihre Kinder nicht abzuholen.

Ab 14.30 Uhr beginnen von Montag bis Donnerstag unsere gruppenübergreifenden Projektgruppen, die jeweils gegen 16.00 Uhr enden(siehe päd. Aktivitäten). Kinder, die nicht daran teilnehmen, können in den Gruppen oder im Freien spielen, was sie wegen der geringen Kinderzahl auch sehr genießen. Die Kinder haben am Nachmittag die Möglichkeit nochmals etwas zu essen. Von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr und Freitag bis 16.30 Uhr können Eltern ihre Kinder flexibel abholen, je nach Buchungszeit der einzelnen Kinder.

Die Teambesprechungen wurden verlegt und finden jeweils montags außerhalb der Öffnungszeiten statt.