Altersgrenze

• Kinder ab 2 1/2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Schulkinder 1. Klasse
  • bei freien Kapazitäten und zu besonderen Bedingungen werden auch unter 2 1/2-jährige Kinder aufgenommen.

Altersverteilung

Der Wiesweiher-Kindergarten besteht aus 4 altersgemischten Gruppen, sowie einer Schulkindgruppe.

Zahl der Plätze

110 Plätze

Belegte Plätze

109 belegte Plätze

Einzugsgebiet

Stadtgebiet Pegnitz

Kinder aus anderen Gemeinden werden aufgenommen, wenn eine Kostenübernahmebestätigung der Heimatgemeinde vorliegt.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Überwiegend kommen unsere Kinder aus dem Stadtgebiet. Es sind auch Kinder aus Neudorf, Nemschenreuth, Körbeldorf und Hainbronn bei uns.

Gruppenorganisation

In der Marienkäfergruppe sind derzeit 25 Kinder, in der Mäusegruppe 24, in der Spatzengruppe 26 und in der Fischegruppe 23 Kinder.Schulkindgruppe 11 Kinder.

Während der Freispielzeit können die Kinder auf ihrem Stockwerk gruppenübergreifend spielen. Sie nutzen dazu auch den Eingangsbereich und Flure.

Unsere Gruppen sind alters- und geschlechtsgemischt, was auch ein Kriterium der Gruppenzuordnung einzelner Kinder ist. Wenn möglich werden Freundschaften der Kinder bei Gruppeneinteilungen berücksichtigt.

Am Nachmittag finden gruppenübergreifende Angebote für die Kinder statt. (s. päd. Aktivitäten)

Kinder mit Behinderung

Zur Zeit 2 Kinder