Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Jahresthema 2008/ 2009: "Gute Freunde - starke Kinder"

Jahresthema 2009/ 2010: "Mit Freunden Märchenentdecken und Werte kennenlernen

Interkulturelles Lernen

Bei uns begegnen den Kindern vertraute, wiedererkennbare, für ihre Entwicklung wichtige Rituale und Feste, welche die Zeit strukturieren: den Tages-, Wochen- und Jahreskreis. Überliefertes Brauchtum und Traditionen bieten dazu einen reichen Schatz an Möglichkeiten, in denen viele Erfahrungen früherer Generationen aufbewahrt sind.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, auch mit anderen Kulturen vertraut zu werden. Die Begegnung mit Kindern aus anderen Ländern, die unsere Einrichtung besuchen, deren Kultur und Religion hilft den Kindern ihre geweckte Neugierde zu stillen und Verständnis dafür zu entwickeln.

Werteorientierung und Religion

Viel Wert legen wir in unserem evangelischen Kindergarten auf religiöse Erziehung. Dies geschieht vor allem in regelmäßig wiederkehrenden Ritualen, wie religiöse Lieder, biblische Geschichten, kirchlichen Feste und Feiern und gemeinsames Beten. Wir feiern gemeinsam mit der Gemeinde oder nur mit den Familien unserer Kindergartenkinder Gottesdienste. Die Themen im vergangenen Jahr waren: Ich bin da!, Erntedank, Martinsfeier. Wichtig ist uns ein verantwortlicher Umgang mit unserer Welt. Das beginnt mit dem Staunen über Einfaches und Wunderbares, das Erkennen von Naturkreisläufen, das Wahrnehmen wechselseitiger Abhängigkeit und der Achtung aller Lebewesen in den verschiedenen ökologischen Zonen. Unsere Erziehung in christlicher Verantwortung erkennt in all diesen Phänomen Gottes Wirken, Gottes gute Absicht mit unserer Welt.

Sprache

In Aktivitäten wie Bilderbuchbetrachtungen, Gesprächen, Erzählungen, Lernen von Reimen, Gedichten und Fingerspielen findet kontinuierlich Spracherziehung statt. Im Rahmen der "mobilen Pädagogischen Hilfe" kommt eine Sonderpädagogin in unseren Kindergarten und führt mit einzelnen Kindern Sprachförderung durch.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

In unserer Einrichtung werden Bilder- und Sachbücher zu verschiedenen Themen, Dia-Reihen, Videofilme, Kassetten, CD´s, Kataloge und Zeitschriften eingesetzt.

Umwelt

Im Herbst gehen die Kinder zum Kartoffelgraben mit anschließendem Kartoffelfeuer. Außerdem finden regelmäßig Ausflüge mit Eltern und Kindern statt (Zoo, Hundshaupten). Es werden aber auch Ausflüge nur mit den Kindern durchgeführt (Wildgehege usw.) Bei gemeinsamen Spaziergängen legen wir viel Wert auf die Verkehrserziehung und gegen Jahresende steht immer das Schulwegtraining für die Vorschulkinder auf dem Programm.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Unser Kindergarten legt Wert auf die selbstgestaltete Dekoration des Gruppenraumes, die der Jahreszeit oder dem Jahresthema entspricht. Gemeinsam feiern wir Geburtstage, Feste im Jahreskreis der Kirche und besuchen die Freilichtbühne in Trebgast. Besonderes Ereignisse waren die Auftaktveranstaltung zum Projokt "Springmaus", das Konzert mit Volker Rosin, unser Sommerfest zum 100jährigen Jubiläum und die Olympiade zum Abschluss des Projektes "Springmaus".

Musik

Zum pädagogischen Alltag gehören für uns Singen, musizieren mit dem eigenen Körper und mit Orff-Instrumenten, Klanggestaltung von Liedern und Geschichten und das Anhören von Kassetten und CD`s. Umrahmt wurde dies durch den Besuch eines Liedermachers in unserer Einrichtung.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir bieten den Kindern ein wöchentliches Turnangebot, z.B. Rückenschule, turnen an Geräten, Erlebnisturnen und zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten, wie Kreis- und Bewegungsspiele. Spaziergänge, Spielen in Freien mit Klettern, Rutschen, Roller- und Dreiradfahren runden das Angebot ab.

Gesundheit

Gemeinsam mit den Kindern sprechen wir über gesunde Lebensmittel und bereiten einmal in der Woche ein "gesundes Frühstück" zu. Unser Ziel ist es, die Kinder anzuleiten, gesunde Lebensmittel zu probieren, zu genießen und mit der Zeit selbstverständlich in die tägliche Ernährung einzubauen.