Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Die Anmeldung für das kommende Kindergartenjahr ist bis 31.01. möglich.

Für neu zugezogene Familien und aus anderen wichtigen Gründen können Anmeldungen auch unter dem Jahr vorgenommen werden.

Eltern haben die Möglichkeit, sich bei einem Besuch über die Einrichtung zu informieren.

Das Aufnahmeverfahren erfolgt im kurzen Einzelgespräch und beinhaltet unter anderem Informationen zum Buchungsverfahren und die Abfrage der individuellen Buchungszeiten.

Die Kinder können gerne mitgebracht werden können, um dann auch gemeinsam den Kindergarten anzusehen.

Sollten bei uns mehr Kinder angemeldet werden, als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze nach bestimmten Aufnahmekriterien vergeben, die der Kindergartenausschuss unseres Trägers und die Kindergartenleiterin gemeinsam erarbeitet haben.

Kinder, die bei uns aufgenommen werden, sollten in der Regel 2;6 Jahre alt sein. Es können auch Kinder angemeldet werden, die im Laufe des neuen Kindergartenjahres 2;6 Jahre alt werden. Stehen Plätze zur Verfügung, werden auch diese Kinder aufgenommen, wenn es die Gruppensituation und der Betreuungsaufwand für dieses Kind zulässt.

Nach Auswertung aller Anmeldungen informieren wir die Eltern, ob und in welcher Gruppe das Kind aufgenommen wird. Gleichzeitig erfolgt eine Einladung zu einem Informationselternabend. Außerdem bekommen die Eltern nach Absprache mit der Gruppenerzieherin, die Möglichkeit ihr Kind zum "Schnuppern" zu bringen oder zusammen mit dem Kind zum "Schnuppern" zu kommen.

Für Kinder, die keinen Platz bekommen, gibt es eine Warteliste oder die Möglichkeit, am Nachmittag zu kommen. Die Eltern können nach der Absage durch den Kindergarten entscheiden, ob ihr Kind auf dieser Warteliste aufgenommen werden soll oder ob sie einen Nachmittagsplatz in Anspruch nehmen.

Eltern können sich nach telefonischer Absprache mit der Leitung den Kindergarten gerne auch vor der Anmeldezeit ansehen.

Cathleen Bauer, Leiterin des Kindergartens