Essen und Getränke

• Möglichkeit zum regelmäßigen warmen Mittagessen. Kosten: 3,20 € pro Essen

• Das warme Mittagessen wird in der "Kinderküche" frisch zubereitet. Es besteht aus Suppe oder Hauptgericht und Nachtisch, so dass auch Kinder satt werden, denen einmal etwas nicht schmeckt. Die Kinder essen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in ihren Gruppen.

• In den einzelnen Gruppen besteht in der Mittagszeit die Möglichkeit zur Vesper.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

In unserem Kindergarten gibt es eine gemeinsame Brotzeit. Wir finden es wichtig, gemeinsam mit Freunden am Tisch zu sitzen, gemeinsam zu essen, Tischgespräche zu führen und "genügend Zeit" zum Essen zu haben. Die Kinder decken ihre Tische selbst, können sich Getränke wählen und selbst einschenken und räumen nach der Brotzeit ihre Tische wieder ab.

Einmal in der Woche hat jede Gruppe "Gesunde Brotzeit". Mit den Kindern wird über gesunde Nahrungsmittel gesprochen. Wir bekommen vom Bio-Top-Laden in Pegnitz wöchentlich frisches Obst und Gemüse zum Projekt "Schulobst". Die Kinder dürfen sich dann beim Essen aussuchen, was sie gerne haben möchten.

Kinder, die sehr früh in den Kindergarten kommen, haben die Möglichkeit, sofort etwas zu essen.

Süßigkeiten sind nur zu besonderen Anlässen, wie z. B. Geburtstage, Feste und Feiern erwünscht.

Getränke

Der Kindergarten stellt die Getränke für die Kinder. Das Getränkegeld in Höhe von von 3,-- € monatlich ist im Kindergartenbeitrag enthalten. Den Kindern steht Tee, Milch und Wasser, zu besonderen Gelegenheiten auch Saft, zur Verfügung. Die Getränke sind für die Kinder jederzeit verfügbar.