tagesablaufbild

Die TIZ-Kids öffnen um 7 Uhr und beginnen mit der Freispielzeit, die Kinder können frei entscheiden was und wo sie spielen möchten. Die Räumlichkeiten werden während der Freispielzeit von beiden Gruppen gleichermaßen genutzt.

Ab 8 Uhr kann im Speiseraum gefrühstückt werden. Um mit den Kindern ungestört pädagogisch arbeiten zu können und einen geschützten Rahmen zu schaffen, wird die Eingangstüre um 9 Uhr verschlossen.

Danach folgen Vormittagsangebote, welche die aktuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder widerspiegeln. Je nach Wetterlage wird die Außenanlage am Vormittag genutzt.

Ab 11:30 Uhr beginnt für die kleinen Entdecker das Mittagessen, die großen Forscher folgen um 12:15 Uhr.

Nach dem Essen geht es für jede Gruppe in die Ruhegruppe/Entspannung. Kinder, die schlafen möchten, dürfen einschlafen, alle anderen hören gespannt einer Geschichte zu, hören Musik oder malen z.B. ein Mandala.

Am Nachmittag ist je nach Wetterlage Aufenthalt im Garten oder Freispiel in den Gruppen.

Um 15 Uhr gibt es noch eine kleine Vesper- und Gemüserunde, danach wird gespielt bis zur Abholung.

Die Dauer der Freispielzeit ist je nach Tagesplanung unterschiedlich.