Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Zusammenarbeit mit der Schule

Der Übergang des Kindes in die Grundschule bedeutet die Kooperation von Eltern, Kindertageseinrichtung und Grundschule als Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind.

Aufgabe der Kindertageseinrichtung ist es, die Kinder ab der Aufnahme langfristig und angemessen auf die Schule vorzubereiten.

Für eine gelingende Schulvorbereitung und Übergangsbewältigung ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern, Kindertageseinrichtung und Grundschule erforderlich.

Die Kooperation von Kindertageseinrichtung und Grundschule besteht zu einem wesentlichen Teil aus Besuchen, bei denen Erzieherinnen, Lehrkräfte und Kinder miteinander in Kontakt kommen.

Eine intensive Schulvorbereitung und bei Bedarf Fachgespräche, in denen sich Kindertageseinrichtung und Grundschule über einzelne Kinder namentlich und vertieft austauschen, finden in der Regel erst im letzten Jahr vor der Einschulung statt. Zu dessen Beginn werden alle Eltern im Einzelgespräch um ihre Einwilligung ersucht, solche Fachgespräche führen zu dürfen.

Bei Kindern, die an einem Vorkurs teilnehmen, erfolgt das Einwilligungsverfahren in der Regel bereits im Jahr davor.

Fachdienste

KoKi - Koordinationsstelle frühe Kindheit

Die Stadt Ansbach hat eine Koordinationsstelle Frühe Kindheit (KoKi) eingerichtet, die Eltern mit kleinen Kindern berät, unterstützt und bei Bedarf weiterführende Hilfen vermittelt. Ziel ist es, werdende Eltern frühzeitig erreichen und präventiv zu unterstützen. An die Koordinationsstelle Frühe Kindheit können sich Eltern sowie alle, die mit Kindern und deren Eltern in Kontakt stehen. Die Gespräche sind vertraulich und können auf Wunsch auch im häuslichen Bereich oder auch anonym stattfinden.

Die KoKi ist somit nicht nur Anlaufstelle für Eltern, sondern auch direkter Ansprechpartner für das pädagogische Personal.

Kontakte bestehen auch zur Frühförderung, die wir Eltern empfehlen, deren Kinder bis zum Schuleintritt einer zusätzlichen Förderung bedürfen.

Vernetzung im Stadtteil

Andere Kindertagesstätten - Leitung - Mitarbeiter*innen

Es ist uns ein Anliegen, mit anderen Kindertagesstätten Kontakt zu halten und uns fachlich auszutauschen. Durch Hospitationen in unserer oder anderen Einrichtungen, erlangen wir neue Ideen, einen wertvollen kollegialen Austausch und Einblick in verschiedene Arbeitsweisen.

Weitere Akteure im Sozialraum

Mit weiteren Einrichtungen treten wir je nach Bedarf in Kontakt, z.B. mit Ärzten oder Unternehmen.