Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Bildung und Erziehung beginnt in der Familie. Eltern tragen die Hauptverantwortung für die Bildung und Erziehung ihres Kindes. Kindertageseinrichtungen und Eltern begegnen sich als Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind.

Wir streben eine Erziehungspartnerschaft an, bei der sich Familie und Kindergarten füreinander öffnen, ihre Erziehungsvorstellungen austauschen und zum Wohl des Kindes kooperieren.

Die Basis für die Zusammenarbeit besteht in einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieher. Familie und Kita sollen eine positive Einstellung zueinander haben.

Grundhaltungen wie Geduld, Akzeptanz, Toleranz, Vertrauen, Kontaktfreude, Dialogbereitschaft, Offenheit für Ideen und Veränderungsbereitschaft sind für die Erziehungspartnerschaft eine wichtige Voraussetzung.

Die Eltern sind die wichtigsten Menschen im Leben eines Kindes. Je enger die Verbindungen zwischen Elternhaus und Kindertageseinrichtung sind, desto wirksamer verlaufen kindliche Entwicklungs- und Lernprozesse.

Erziehungspartnerschaft in der Sprachförderung - oder die Welt trifft sich im Kindergarten!

Wir wissen, dass die gelungene Integration von Kindern und Familien in die Kindertagesstätte die beste Basis für die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit ist.

Wie lässt sie sich festigen? Welche (heimlichen) Bedarfe haben Eltern an die Institution? Was haben sie für Interessen? Welche Themen sind ihnen wichtig? Was würde ihnen Freude bereiten? Was sie entlasten? Welche Talente haben sie, die sie für die Gemeinschaft zur Verfügung stellen möchten?

Das sind einige Fragen, die im Laufe des weiteren Kennen - Lern - Prozesses zu ergründen sind.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt. Er setzt sich aus gleichberechtigten Elternvertretern zusammen, die Anzahl der Elternvertreter wird vorher festgelegt. Diese wählen unter sich eine/n Vorsitzende*n, eine/n stellvertretende/n Vorsitzende*n, eine/n Schriftführer*in und eine/n Kassierer*in.

Der Elternbeirat wird informiert und angehört, bevor der Träger oder das Team wichtige Entscheidungen trifft über:

- Jahresplanung/Terminplanung/Öffnungs- und Schließzeiten;

- Projekte, Festgestaltung;

- Öffentlichkeitsarbeit;

- Festlegung der Höhe der Elternbeiträge;

- Personalfragen.

Der Elternbeirat tagt öffentlich und macht seine Arbeit in Form von Protokollen an der Pinnwand und Artikeln in der App sichtbar. Er gibt vor den Wahlen einen Rechenschaftsbericht über die geleistete Arbeit ab.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung wird jährlich durchgeführt um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu überprüfen.