Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Entdecke die Welt und denke global!

Kind sein...

Welche Bedeutung hat das für Sie?

Welche glücklichen Erinnerungen verbinden Sie mit Ihrer Kindheit? Welche wertvollen Erfahrungen sollte Ihr Kind gemacht haben, bevor es in die Schule kommt?

Wir vom Kinderhaus Kunterbunt suchen Familien, die wie wir die elementaren Dinge wertschätzen. Die Kindsein mit Leben erfüllen wollen.

Bei uns finden Sie keine Kurse oder Workshops.

Kinderhauskinder entdecken das Leben.

Ein Kinderhauskind wird mit sieben Jahren seine Welt "erfahren" haben können - es wird die Stadt und den Wald entdeckt haben. Im Theater gewesen sein. Auf dem Wochenmarkt eingekauft haben. Gelernt haben, wie man ein Feuer macht und wieder löscht, es wird Tiere gefüttert und Pflanzen gepflegt haben.

Es wird sich um andere Kinder gekümmert haben und um sich selbst.

Es wird Vielfalt erlebt haben. Es wird viele Lieder singen können, einen Schneemann gebaut haben. Eine Sandburg, einen Damm. Es wird auf einen Baum geklettert sein. Es wird viele Sprachen gehört haben. Es wird reimen können. Es wird experimentiert haben. Es wird einen Stromkreis gebaut, es wird geschraubt und gehämmert haben. Es wird in einer Bücherei gewesen sein, in einem Bauernhof, in einem Museum. Oder einmal selbst auf einer „Bühne“ gestanden haben und einem Publikum etwas Vorbereitetes vorgetragen haben. Es wird die Erfahrung gemacht haben, dass ein eigener Verbesserungsvorschlag in die Tat umgesetzt wurde... (angelehnt an: Weltwissen der Siebenjährigen, Donata Eschenbroich)

Und vor allem: Es wird viel Draußen gewesen sein. Es wird schmutzig werden können und glücklich sein.

Es wird eine Kindheit haben, an die es sich gerne erinnern wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die umfangreiche Konzeption können Sie in den Einrichtungen einsehen.