Zusammenarbeit mit den Eltern

elternbild

Immer auf dem Laufenden mit unserer Kita-App "Stay informed"

Information

Durch unsere Kindergarten App sind Sie immer über alles informiert und nichts geht verloren.

Hier geben wir Informationen zu Ausflügen, wichtige Gegebenheiten, Festen und alles, was nicht vergessen werden darf.

Immer mit dem Smartphone auf dem neuesten Stand.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch Eltern - Kind - Nachmittage, Elternabende, Elterngespräche und Elternbriefe wollen wir den Eltern Einblick in unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern geben. Intensive Elternarbeit ermöglicht ein besseres Verständnis für die Erfahrungen des Kindes im Kindergarten und für die Arbeit des Personals.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mitwirkungsmöglichkeiten gibt es nicht nur durch eine Teilnahme im Elternbeirat. Zu Beginn des Kindergartenjahres hängen wir eine Eltern-Helf-Liste an die Gruppenpinnwand. Entsprechend Ihren Neigungen und Fähigkeiten tragen Sie sich in die gewünschte Rubrik ein. Für jede Hilfe sind wir dankbar.

Und selbstverständlich freuen wir uns besonders über Ihre Wünsche, Anregungen, Ideen und Kritikpunkte. Das hilft uns unsere Arbeit zu reflektieren und zu optimieren.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Mitbestimmungsmöglichkeiten erhalten Sie durch Ihre beratende und unterstützende Funktion als Elternbeiratsmitglied.

Die E- Mailadresse des Elternbeirates: eb.kunterbunt@web.de

Wie kann ich Elternbeirat werden?

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres kann sich jeder zur Wahl für den Elternbeirat aufstellen lassen oder jeder kann jeden zur Wahl vorschlagen.

Elternbefragung

Stimmen aus 2022/2023

Wir sind überglücklich, dass wir unser Kind im Kinderhaus Kunterbunt unterbringen konnten.

Die liebevolle Betreuung und Fürsorge ist bemerkenswert. Hier kann sich jedes Kind geschätzt und geliebt fühlten. Das Personal ist nicht nur hochqualifiziert, sondern auch engagiert, kreativ und jederzeit offen für einen persönlichen Austausch.

Besonders beeindruckt sind wir von den regelmäßigen Aktivitäten und vom täglichen Aufenthalt im wunderschönen Garten. Abwechslung und frische Luft ist garantiert.

Wir schätzen den guten Kontakt und die regelmäßigen Gespräche über den Fortschritt unseres Kindes. Es ist beruhigend zu wissen, dass unser Kind in guten Händen ist und wir immer über seine Entwicklung informiert sind.

Das Kinderhaus ist das zweite Zuhause für unsere Tochter geworden. Wir sind dankbar für die wertvolle Arbeit, die hier geleistet wird, und können dieses Kinderhaus uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank an das gesamte Team und deren Leiterin für die herausragende Betreuung und Unterstützung

Das gefällt mir besonders gut:

Ich kann nur jedes jahr das Gleiche schreiben: Wir sind sooooo glücklich dass unsere Kinder im Kinderhaus sein dürfen. Und unser ehrlicher Dank für eure Arbeit in der Pandemie.

- Sehr zufrieden mit Personalschlüssel, Mittagscatering, Ausflügen, Spielzeiten im Außengelände.

- Vorschulgruppe: gelungenes Konzept, gut durchdacht, bereitet die Kinder gezielt auf die Schule vor.

- Meine Kinder und ich mögen den Kindergarten sehr. Das Personal ist freundlich. Keine Beschwerden!

- Bester Kindergarten der Stadt

- Alles Bestens. Unserem Sohn gefällt es sehr gut. Er kommt sehr gerne in die Kita und redet auch nach dem Kindergarten nur positiv von allem.

__Unser Kind wird immer herzlich begrüßt. Lernt oft neue Lieder.

Es gibt sehr kreative Mitarbeiter, Nähen wurde z.B. angeboten.

Kinderfreundliches Erzieherteam

Bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Erzieher. Mein Kind liebt seine Gruppe und Erzieher.

Großes Lob an die Erzieher unserer Gruppe

Obwohl die Gruppe groß ist, haben die Erzieher jedes einzelne Kind auf dem Schirm und gehen auf jedes ganz individuell ein. Ich habe das Gefühl mein Kind ist in superguten Händen und dass man als Eltern mit "an Bord" geholt wird.

Die absolut tollen und netten Mitarbeiter

Dass das Personal immer ein offenes Ohr hat.

In der Lage sein, auf Englisch zu kommunizieren. Danke!! (Wir lernen Deutsch)

Die freundliche Leitung

Die App, bei der man sogar am Sonntag die neuesten Informationen bekommt

Dass das Kind viel an der frischen Luft ist

Liebevoller Umgang und individuelle Förderung für das Kind

Musikalische und sportliche Unterhaltung der Kinder

Wir fühlen uns gut aufgehoben und unser Kind geht sehr gerne

Theaterbesuche fanden wir auch immer ganz toll! (Ausflüge allg.)

Deutschförderung

Nähkurse

Die Ausflüge

Hund Ary finden wir eine besonders tolle Idee, da wir keine Haustiere haben und so

mein Kind mit Tieren in Kontakt kommt.

Mein Kind lernt oft neue Lieder

Viele Aktionen, Spaziergänge, Beschäftigungen in Kleingruppen

Ausstattung: Der Garten

Der Umbau und die Gestaltung sind super gelungen

Der Kindergarten ist immer sauber

Der große Garten und die Neuerungen im Haus gefallen uns besonders gut, da das

Kind mehr Möglichkeit zum Entfalten bekommt.

Einfach alles!!! <3 !!

Mein Kind fühlt sich wohl und geht sehr gerne

Ich finde den Kindergarten im Ganzen super! Er ist eine gute Mischung aus allem und ihr kümmert euch sehr gut um die Kinder. DANKESCHÖN !!!