Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Selbst aktiv werden ist der Grundstein für alles...

Soziales Lernen

Persönliche Fähigkeiten

Pädagogik

Wir leben eine werte- und zielorientierte Pädagogik. Nicht einseitige Instruktion und Belehrung, sondern ER-LEBENDE Erfahrungen stehen an erster Stelle.

1. Die zentralen Werte sind:

•Gerechtigkeit

•Friede und

•Natur

Das Hauptziel wird vom Begriff des "Weltbürgers" geprägt.

Es geht letztlich bei allem darum,dass das Kind Bedeutung erfährt. In doppelter Hinsicht. Es erfährt, was die Welt bedeutet. Und es erfährt vor allem, was es selbst, dieses eine selbstgefühlte Ich, für die Welt bedeutet.

So lernt es den Wert der eigenen und anderer Kulturen zu erfahren, den Wert der Umwelt zu erfahren - aber zuvor: Den Wert seiner selbst zu erfahren.

2. Das gesamte Denken und Handeln geht von den wirklichen Bedürfnissen der Kinder aus.

"Bedürfnis" umfasst alles, was die Kinder wirklich für ein gelingendes Leben brauchen, und ist zu unterscheiden von Einzelinteressen oder Begehrlichkeiten. Kinder brauchen

•Zuwendung

•soziale Einbindung und Teilhabe

•Anerkennung

•gesundes Essen und Trinken

•ein lebensförderndes, barrierearmes Umfeld

aber besonders auch

•inhaltlich-thematische Anregung (Bildungsangebote)

•führende Orientierung (Erziehung)

•Freiraum für ihre Entwicklung und Selbstverwirklichung

3. Partizipation (=Teilhabe) bedeutet für uns, Kinder in möglichst viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen, einzubeziehen und sie an vielem, was das alltägliche Zusammenleben betrifft, zu beteiligen.

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages im Kinderhaus. Es ist uns wichtig, den Alltag und das Zusammenleben gemeinsam mit den Kindern zu gestalten.

4. Sprachbildung

Keine separierte Sprachförderung von ausgewählten "schwachen" Kindern, sondern umfassende Sprachbildung im Leben des Alltags und in allem, was den Kindern von Seiten der Pädagogen und der Umwelt geboten ist (Immersion). Kinder mit Zweitsprache Deutsch bereichern unser Kinderhaus!

Interkulturelles Lernen

Durch die Vielzahl der Nationen in unserem Haus ist eine Auseinandersetzung, nicht nur der überwiegend deutschen Kinder, mit den unterschiedlichen Kulturen zwangsläufig und wird begrüßt. Durch Toleranz, Wertschätzung und Offenheit gegenüber Menschen anderer Nationalität wird Integration gelebt. Um sprachliche Barrieren abzubauen, werden zusätzliche Fördermaßnahmen für Kinder mit Zweitsprache Deutsch angeboten.

Werteorientierung und Religion

Wir praktizieren keine konfessionsgebundene religiöse Erziehung, beantworten jedoch Fragen der Kinder hinsichtlich verschiedener Religionen und feiern Feste im Jahreskreis (wie z.B. St. Martin und Weihnachten). Wir vermitteln christliche Normen und Werte im Alltag und sprechen selbstverständlich auch andere Religionen kindgerecht an.