Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Einrichtungen sind Teil des Familienstützpunktes Büchenbach Süd. Der Familienstützpunkt befindet sich an der Stelle des ehemaligen Jugendhauses im Erlanger Stadtteil Büchenbach, Goldwitzer Straße Nr. 27. Wir nutzen den größten Teil des ersten Stockes für die Lernstube.

Neben unseren Einrichtungen sind noch die Fachbereiche Jugendsozialarbeit, Eltern - Kind Treff und die Chance 8, 9 plus, im Familienstützpunkt beheimatet.

Architektur

Das Gebäude wurde in den Jahren 2010 und 2011 in Passivhaus Bauweise errichtet. Es ist das erste öffentliche Gebäude der Stadt Erlangen mit diesem Standard. Die Bauplanungen wurden vom Gebäudemanagement der Stadt Erlangen in enger Abstimmung mit den pädagogischen Mitarbeitern der Einrichtungen erstellt. Durch diese enge Koordination wurde versucht, die pädagogischen Bedürfnisse der jeweiligen Einrichtungen von Anfang an zu berücksichtigen. Die Zusammenarbeit betraf nicht nur die architektonischen Entwürfe, sondern auch Farbgestaltung, Möblierung und Außenbereiche. Die Bauüberwachung lag in den Händen des Gebäudemanagements Erlangen.

Das großzügige Platzangebot von insgesamt 1300 Quadratmetern ermöglicht es dem Jugendamt nun, fünf familienunterstützende Einrichtungen an günstiger Stelle zusammenzufassen.

Räumlichkeiten

Die Lernstube befindet sich im 1. Stock. Die beiden Gruppen sind durch eine Glastür voneinander getrennt.

Die Gesamtfläche der Grundschulgruppe beträgt 113 qm. Die Zimmer teilen sich folgendermaßen auf:

1 Gruppenraum, 2 Hausaufgabenzimmer, 1 Therapie- und Kleingruppenraum,

1 Bewegungsraum mit besonderen therapeutischen Einbauten, 2 Toilettenräume mit Dusche.

Die Gesamtfläche der Hauptschulgruppe beträgt 181 qm. Die Zimmer teilen sich folgendermaßen auf:

1 Gruppenraum, 1 Freizeitraum, 2 Hausaufgabenräume, 1 Entspannungsraum, 2 Toilettenräume.

Das Büro unserer Einrichtung befindet sich ebenfalls im 1. Stock.

Von allen fünf Einrichtungen nutzbare Räume sind im Erdgeschoss: Küche, Mehrzweckraum (100 qm), Personalraum, Beratungszimmer.

Die Einrichtungen sind mit neuen Möbeln ausgestattet worden.

In den hellen, großzügig geschnittenen Räumen stehen den Kindern eine Vielfalt unterschiedlichster Förder- und Spielmaterialien zur Verfügung. Hervorzuheben ist unser neu installierter Bewegungsraum mit Schwungtuch, Kletterwand, Traumschwinger und Schaukeln.

Außenanlage

Ein neu gestalteter Spiel- und Hartplatz, der direkt an unser Gebäude angrenzt, bietet ausreichend Bewegungsmöglichkeiten im Freien. Zusätzlich steht unserer Einrichtung ein kleiner, ca. 200 qm großer, offener Bereich mit Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Mehrere Spielplätze sind von hier aus in kurzer Zeit zu Fuß erreichbar