Information

Die enge Zusammenarbeit zwischen Lernstube und Eltern ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Einrichtung. Wir sind der Ansicht, dass nur so eine dauerhafte Weiterentwicklung der Kinder und der Jugendlichen möglich ist.

Wir halten regelmässig Elternabende ab. Diese sind ausgerichtet am jeweiligen Bedarf und beinhalten grundlegende Informationen zur Organisation und pädagogischen Jahresplanung. Es findet mindestens eine Zusammenkunft pro Halbjahr statt. Die Teilnahme aller Eltern ist ausdrücklich erwünscht und wichtig für die Zusammenarbeit.

Die Eltern können jederzeit selbst nach Bedarf zusätzliche Gespräche vereinbaren.

Ein direkter und unmittelbarer Informationsaustausch und Kontakt ist gewährleistet durch

• regelmässige Elterngespräche
  • Elternbriefe und Aushänge
  • "Tür- und Angelgespräche"
  • Telefonate
  • Elternabende

Elternsprechstunden, Elternabende

siehe oben "Information"

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eine Elternbeteiligung ist willkommen und wird bei der Planung und Durchführung der pädagogischen Arbeit nach Möglichkeit umgesetzt. Eltern werden aktiv bei Festen und Feiern mit einbezogen.

Wir bieten regelmässig gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge mit Eltern und Kindern an. Möglichkeit zum Kontakt und kulturellen Austausch gibt es im "Elterncafe". Dieses wird gemeinsam mit den Eltern einmal im Vierteljahr gestaltet.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Anregungen für die Lernstube oder für bestimmte Themen, die Beachtung finden sollten, sind uns jederzeit willkommen. Informationsabende zu speziellen Themen für alle interessierten Eltern sind möglich.

Die Möglichkeit der Mitbestimmung haben Eltern auch als aktives Mitglied des Elternbeirates.

Elternbeirat

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, deshalb bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Partizipation und Kooperation an, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Elternschaft zugeschnitten sind. Diese können sein:

• Wahl eines Elternbeirats
  • themenbezogene Veranstaltungen für die Eltern
  • verschiedene Aktivitäten mit Eltern und Kinder, bei denen der Austausch mit den Eltern in einem informellen Rahmen gepflegt wird (Ausflüge, Feste und besondere Aktivitäten)

Elternbefragung

Wir sind für Anregungen, Kritik und Wünsche stets offen und fragen in Gesprächen mit den Eltern nach aktuellen Wünschen und Veränderungsvorschlägen. Es findet einmal im Jahr eine Elternbefragung statt.