Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Wir arbeiten mit folgenden Institutionen und Personengruppen zusammen:

• Allgemeiner Sozialdienst (ASD)
  • Logopäden, Ergotherapeuten
  • Förderzentren
  • städtische Erziehungsberatungsstelle: jeden ersten Montag im Monat bietet Frau Dunja Burek Beratung direkt im Haus an
  • andere Kindertagesstätten aus dem Stadtteil
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit aus der Umgebung
  • Fachakademien für Sozialpädagogik

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

• Anregung von Nachbarschaftshilfe
  • Vermittlung von gegenseitiger Elternhilfe
  • Vermittlung von Kindern an Vereine etc.

Vernetzung im Stadtteil

Stadtteilkonferenz: Treffen des ASD (Allgemeiner Sozialdienst), Vertreter aller städtischen Schulkinder- und Jugend-Einrichtungen. Durch die enge Kooperation aller Fachkräfte (insbesondere im Stadtteil Büchenbach), die am Entwicklungsprozess des Kindes und dessen Familie beteiligt sind, entsteht ein effektives Arbeiten. Die Aktivitäten der einzelnen Einrichtungen werden sorgfältig aufeinander abgestimmt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Hilfen zu optimieren und gegebenenfalls weiterführende Hilfen einzuleiten. Der Vernetzung von sozialpädagogischer, heilpädagogischer und schulischer Förderung des Kindes liegt eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schulen zugrunde. Die Kooperation mit den Lehrern beinhaltet und berücksichtigt in hohem Maße das familiäre und soziale Umfeld des Kindes. Dazu gehört die Bereitschaft zu gemeinsamen Gesprächen mit den Eltern und den Mitarbeitern der Einrichtung. Weiterhin werden Absprachen über Erziehungsziele und pädagogische Maßnahmen getroffen, die auch das Sozialverhalten des Schülers einbeziehen.