Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Erweiterung der sozialen Kompetenz ist eine wichtige Aufgabe in der Lernstubenarbeit. Wir richten uns nach den Grundlagen einer Pädagogik der Vielfalt. Jedes Kind wird als einmalig und einzigartig anerkannt.

Die Kinder und Jugendlichen können in einer Gruppe mit anderen Kindern intensive soziale Erfahrungen machen. Partnerschaftliches Verhalten und soziale Verantwortung werden in der Gruppe eingeübt. Die Mitarbeiter unterstützen es, Konflikte gewaltfrei und einfallsreich auszuhandeln und verbal zu lösen. Das Kind bzw. der Jugendliche studiert außerdem ein, wie man eigene Aggressionen kontrolliert und Kompromisse eingehen kann.

In Einzel- und Kleingruppenarbeit besprechen und erarbeiten wir noch gezielter individuelle Verhaltensziele. Durch diese Reflexionsrunden wird soziale Sensibilität geschärft und neue Verhaltensmuster werden eingeübt. Dies beeinflusst wiederum das Verhalten und die Umgangsformen in der Gesamtgruppe positiv.

SCHULABSCHLUSS UND BERUFLICHE ORIENTIERUNG

Wir wollen das Thema Zukunftsplanung für die Jugendlichen präsent machen. Die Erfahrung zeigt, dass berufliche Orientierung frühzeitig in den Alltag der Jugendlichen eingebettet werden sollte, um einen erfolgreichen Übergang von Schule in den Ausbildungskontext herstellen zu können. Das benötigt aus unserer Sicht einen zeitlichen Rahmen, der positive und negative Erfahrungen in Praktika, sowie Richtungswechsel in der Orientierung ermöglicht. Wir utnerstützen die Jugendlichen beispielsweise bei der Suche eines Praktikumsplatzes, geben Hilfestellungen durch Besuche im BIZ und bieten die Teilnahme an einem lernstubenübergreifenden Bewerbungstraining an

Interkulturelles Lernen

Wir legen großen Wert darauf, die Kulturen anderer Länder kennen zu lernen, zu respektieren und zu schätzen. Unsere ausländischen Kinder und Jugendlichen tragen dazu immer wieder mit Denkanstößen und Erzählungen aus ihrer Heimat und ihren Familien bei. Auch von Seiten der Lernstube werden mit Büchern und Spielen immer wieder Angebote dazu gegeben.

Werteorientierung und Religion

Wertschätzung und Toleranz gegenüber anderen Religionen halten wir für ein wichtiges Erziehungsziel. In unserer täglichen Arbeit legen wir großen Wert darauf, dies zu vermitteln.

Sprache

Viele unserer Kinder und Jugendlichen wachsen zweisprachig auf. Wir legen Wert auf eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache. Dazu gehören ein ausreichender Wortschatz und gute grammatikalische Kenntnisse. Die Kinder werden angehalten, in vollständigen Sätzen zu sprechen. Eigene Bedürfnisse sollen formuliert werden.

Ausgewählte Angebote zur Spracherziehung und sprachanregende Situationen sind fest in unseren Tagesablauf und in unsere Wochenstruktur integriert. Das geschieht sowohl im spielerischen Umgang mit Sprache als auch mit gezielten Angeboten.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

In unserem neuen Haus steht den Kindern und Jugendlichen in jedem Hausaufgabenzimmer ein Computer mit Internetanschluss zur Verfügung. Die Nutzung der Computer ist hauptsächlich zum Lernen vorgesehen. Lern- und Spielsoftware stehen zur Verfügung und dürfen nach Absprache benutzt werden.

Umwelt

Besonders in den Ferien, wenn unser zeitlicher Rahmen mehr Spielraum bietet, können wir Naturräume in der näheren Umgebung für Spiele und Naturerfahrungen nutzen. Wissen über die Zusammenhänge in der Natur und Umwelt geben wir bei Experimenten und Spielen weiter. Eigenes Erleben, Neugier und Forscherdrang helfen Naturverbundenheit zu entwickeln und das Umweltbewusstsein zu stärken.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Ein Bestandteil unserer Arbeit ist der Besuch von kulturellen Veranstaltungen und Institutionen der Stadt Erlangen. Hierzu zählen wir auch Besuche der Stadtbibliothek, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen, sowie Besuche im Stadtmuseum.

Musik

Es stehen den Kindern und Jugendlichen verschiedene Instrumente zur Verfügung. Sie können für gezielte oder offene Angebote und Projekte eingesetzt werden. Außerdem können MP3 Player, Radio und Karaokelautsprecher nach Absprache individuell benutzt werden.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Thema Bewegung. Das Ziel ist, über Bewegungserlebnisse zur Stabilisierung der Persönlichkeit beizutragen. Damit wird das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Die Kinder werden ermutigt, ihre eigenen Schwächen zu erkennen und durch fachliche Begleitung zu bewältigen. Es folgen einige Beispielangebote, die in letzter Zeit stattgefunden haben bzw. regelmässig stattfinden.

• Bewegungsangebote im Bewegungsraum, dem Mehrzweckraum der Einrichtung oder der Turnhalle der Dorfschule
  • Fußball/Baseball vor dem Haus oder auf dem Sportplatz in der Nähe
  • Erlebnispädagogische Angebote (Hochseilgarten, geführte Höhlentouren mit ausgebildeten Guides)
  • Teilnahme an Turnieren in Kooperation mit anderen Lernstuben
  • Ferienfahrten mit erlebnispädagogischem Charakter

Gesundheit

Bei allen Kindern wird auf regelmäßige Körperhygiene und Zahnpflege geachtet. Weitere Angebote zur Gesundheitserziehung sind die regelmäßige Zubereitung einer gesunden Mahlzeit. Unser Projekt “gesundes Pausebrot“ war dieses Jahr sehr erfolgreich. In einem speziellen Ernährungskurs konnten Eltern das Zubereiten gesunder Ernährung erlernen.