Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Qualitätssicherung und -entwicklung der Spiel- und Lernstuben bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der Formulierung verbindlicher Standards für alle Spiel- und Lernstuben und der Ausformung individueller Profile für jede einzelne Einrichtung, um den unterschiedlichen Situationen und Bedürfnislagen der uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern gerecht zu werden.

Wesentliche Elemente der Qualitätssicherung und -entwicklung sind bei uns:

  • regelmäßige In-House-Seminare und Klausurtage für die Fachkräfte der Spiel- und Lernstuben
  • externe Fortbildungen für einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Konzeption für jede einzelne Einrichtung, die in regelmäßigen Konzeptionstagen fortgeschrieben wird
  • wöchentliche Teamsitzungen in den Einrichtungen
  • Berichtswesen für alle Spiel- und Lernstuben, das die Planung und Auswertung der pädagogischen Arbeit beinhaltet
  • Fachberatung durch die Sachgebietsleiterin und durch externe Beraterinnen und Berater
  • interne und externe Supervision
  • vernetzte Arbeit im Stadtteil und innerhalb des Jugendamtes (z.B. mit regelmäßigen Dienstbesprechungen, Arbeitskreisen zu verschiedenen Schwerpunkten, der Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindertagestätten und Fachdiensten im Stadtteil).

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

  • Systemische Beratung
  • Sexuellen Mißbrauch erkennen
  • Studium soziale Arbeit

Supervision

In regelmäßigem Abstandalle (6 - 8 Wochen) findet für alle Teammitglieder in der Einrichtung eine Supervision statt. Die Möglichkeit der Einzelsupervision besteht auf Anfrage.

Fachberatung

Die Fachberatung erfolgt durch die Sachgebietsleitung.

Die medizinische Fachberatung übernimmt die Jugendamtsärztin nach Bedarf.