Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die integrative sozial- und heilpädagogische Gruppenarbeit ist ein familienergänzendes Angebot für schulpflichtige Kinder und Jugendliche und deren Familien. Für die Kinder ist die Tagesstätte der Ort, an dem sie durch sozialpädagogische Gruppenarbeit individuelle therapeutische Förderung, Hilfen im Aufbau positiver Beziehungen und schulische Begleitung erhalten.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Lernstube, Eltern und Schule gewährleistet eine möglichst eng miteinander verzahnte, individuell abgestimmte Förderung. Die ganzheitliche Bildung der Kinder liegt uns hierbei besonders am Herzen. Hierbei geht es besonders darum, den Kindern Basiswissen zu vermitteln, damit sie befähigt werden, ihre Lebensbereiche aktiv zu gestalten und Zusammenhänge in Natur, Umwelt und Technik zu verstehen. Hierzu gehört auch, den Kindern andere Kulturen nahe zu bringen, damit sie diese tolerieren und akzeptieren lernen. Die Förderung der deutschen Sprache ist uns ein besonderes Anliegen. Wir legen dabei großen Wert auf Sprachkultur im Sinn einer angemessenen Ausdrucksweise. Auf die Einhaltung von Gesprächsregeln wird sehr geachtet. Wir geben den Kindern über unser eigenes Sprachverhalten ein Sprachvorbild. Kinder sollen mit Freude und ohne jeglichen Zwang zum Sprechen aufgefordert werden.

Aufgrund des bewegungsarmen Schulalltags und einer medienlastigen Freizeitgestaltung sollen die Kinder und Jugendlichen dringend überschüssige Energien abbauen. Deshalb ist Bewegung ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Hierbei ist es das Ziel, über Bewegungserlebnisse zur Stabilisierung der gesamten Persönlichkeit beizutragen. So wird das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.

Es gibt täglich Reflexionsrunden in Kleingruppen, damit die Kinder lernen, ihre Bedürfnisse und Gefühle besser zu artikulieren. Ebenso werden die Kinder in der wöchentlichen Kinderkonferenz angeregt, frei vor einer Gruppe zu sprechen, sich sprachlich auszudrücken und ihre Probleme, Wünsche und Anliegen zu formulieren. Natürlich haben die Mitarbeiterinnen jederzeit ein offenes Ohr für die einzelnen Kinder.

Unsere pädagogische Arbeit beinhaltet:

• Förderung der sozialen Kompetenz
  • Partizipation der Kinder und Jugendlichen