Innen und Außen

Der Integrationskindergarten Christkönig befindet sich im Süden von Straubing.

Architektur

Räumlichkeiten

Unsere großzügigen Gruppenräume sind individuell und kindgerecht eingerichtet, dadurch schaffen wir eine liebevolle und lebendige Atmosphäre.

Die Räume liegen alle ebenerdig und sind barrierefrei zugänglich.

Für Kinder, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ist ein behindertengerechter barrierefreier Zugang zum Gebäude vorhanden

Allen Gruppen stehen gemeinsam zusätzlich zum Gruppenraum:

ein Intensivraum für die Arbeit in Kleingruppen oder zur Einzelförderung zur Verfügung,

ein Essensraum für das tägliche Mittagessen,

der Musikraum mit vielfältigem Instrumentarium für Klanggeschichten, zum Singen, Tanzen und Musizieren

ein Schlaf- und Märchenraum mit Kasperltheater,

ein Mal- und Werkraum

die Eingangshalle mit Bällebad und Bausteinen

und unsere Turnhalle mit vielseitigen Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Jede Gruppe hat eine eigene Garderobe, eigene sanitäre Anlagen und einen Materialraum.

Außenanlage

Im neu renovierten Garten können die Kinder nach Herzenslust ihrem natürlichen Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Außerdem bieten wir auch im Freien den Kindern ein reichhaltiges Angebot an Spielmaterial, wie z.B. Sandspielzeug, verschiedene Spielgeräte und verschiedene Fahrzeuge.

Im Winter können wir mit den Kindern unseren eigenen Schlittenberg zum Schlittenfahren nutzen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Regelmäßig besuchen wir mit den Kindern die nahegelegenen Spielplätze bei der Wohninsel und beim FTSV Sportplatz.