Essen und Getränke

Mittagessen

Bei einer Buchungszeit ab 6 Stunden können wir Ihrem Kind ein kindgerechtes Mittagessen zum Preis von derzeit 56 € im Monat anbieten.

Gesunde und ausgewogene, kindgerechte Ernährung steht natürlich bei unseren täglichen Mahlzeiten im Vordergrund. Sie ist die beste Grundlage für ein gesundes Wachstum, sowie für körperliche und geistige Fitness.

Das Essen wird täglich frisch vom Kindercaterer in Regensburg zubereitet und in Wärmebehältern angeliefert. Die kindgerechte Zusammensetzung und Würzung der Speisen, die hygienische Sicherheit und die ernährungsphysiologischen Vorteile garantieren eine gesunde und leckere Mittagsmahlzeit im Kindergarten.

Es wird darauf geachtet, dass regelmäßig frisches Obst der Saison und vegetarische Mahlzeiten auf den Tisch kommen. Fleisch gibt es nur 1-2 mal pro Woche in verschiedenen Variationen mit kohlehydratreichen Beilagen.

Das Mittagessen wird an liebevoll gedeckten Tischen in angenehmer Atmosphäre gemeinsam eingenommen.

Selbstverständlich wird darauf geachtet, dass die Kinder mit Freude und Appetit ihr Mittagessen zu sich nehmen.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Wir legen in unserem Kindergarten Wert auf eine gesunde Brotzeit und begrüßen es, wenn Sie Ihrem Kind z.B. Ost, Gemüse, Butterbrot, Wurstbrot, Käsebrot usw. in wiederverwendbaren Behältern mitgeben.

Süßigkeiten wie Milchschnitte, Schokoriegel oder Fruchtzwerge sind keine "richtige Brotzeit" und werden von uns nicht gern gesehen. Aus Gründen der Müllvermeidung soll die Brotzeit nicht in Alufolie eingepackt werden, sondern in einem verschließbaren Behälter.

Gemeinsame Brotzeit am Freitag

Damit wir nicht nur von gesunden Mahlzeiten sprechen bereiten wir jeden 1.Freitag im Monat eine gemeinsame Brotzeit zu, die anschließend in der Gemeinschaft gegessen wird. Die Kinder dürfen mitentscheiden, was sie zubereiten, bzw. kochen wollen. Sie helfen bei der Erstellung der Zutatenliste und des Einkaufszettels und holen z. B. gemeinsam mit den Erzieherinnen frisches Brot vom Bäcker. Natürlich helfen die Kinder bei der Zubereitung des Essens. Sie dürfen Obst oder Gemüse schneiden, Brote schmieren, Zutaten abwiegen und verrühren usw. Der Tisch wird gemeinsam gedeckt und nach dem Tischgebet wird in gemütlicher Atmosphäre das Essen verzehrt. Zur gemeinsamen Brotzeit gibt es z.B. Müsli, bunte Brote mit Gemüse, Gemüsesuppe usw.

Die Kinder lernen durch das gemeinsame Kochen, welche Nahrungsmittel gesund sind, wie sie zubereitet werden, wie man sich bei Tisch benimmt usw. Zudem hat die gemeinsame Brotzeit eine große Bedeutung im Bereich der Förderung zur Selbständigkeit

Die Kinder bekommen bei uns Wasser, Saft oder Tee zum Trinken.