Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Die Anmeldung für das folgende Kindergartenjahr findet immer Ende Januar statt. Den genauen Termin erfragen Sie bitte bei der Kindergartenleitung.

Die Kinder müssen zur Anmeldung mitgebracht werden. Ein Personalausweis ist für die Datenerfassung erforderlich.

Die Kindertageseinrichtungen der Stadt Straubing nehmen anhand der eingegangenen Anmeldungen gemeinsam eine Platzvergabe vor. Die Zusage wird jedem Bewerber schriftlich mitgeteilt.

Bei der Auswahl werden die im folgenden genannten Kriterien berücksichtigt.

Die Aufzählung stellt keine Prioritätenliste dar.

• Alter des Kindes
  • Kinder von Alleinerziehenden
  • Kinder deren beide Elternteile berufstätig sind
  • Kinder in besonderen Lebenslagen und Situationen
  • Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen
  • Kinder, deren Geschwister die Einrichtung bereits besuchen
  • Gemeindezugehörigkeit
  • Kinder, die in der Mutter-Kind-Gruppe Christkönig waren

Um abzuklären, ob das Kind schon kindergartenfähig ist, beinhaltet der Betreuungsvertrag eine Probezeit von acht Wochen.

Die Anmeldung gilt grundsätzlich für das gesamte Kindergartenjahr vom 1. September bis zum 31. August des darauf folgenden Jahres. Für diese Zeit muss auch der Beitrag entrichtet werden.

Zur Aufnahme in die integrative Gruppe benötigen die Kinder mit Handicap ein fachärztliches Zeugnis.

Elli Kiesel

Tel. 09421/31 210