Wir arbeiten nach dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan.

Die Sicherung einer hohen Gesamtqualität des Kindergartens setzt in besonderem Maße fachliche und persönliche Kompetenzen aller Mitarbeiterinnen voraus. Qualifiziertes und motiviertes Personal ist die wichtigste Ressource und Voraussetzung für die pädagogische Arbeit.

Bei der Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit achten wir darauf, dass sich jedes Kind in der Einrichtung wohlfühlt und sich aktiv an der Gestaltung des gemeinsamen Alltags beteiligt.

Ein Kinderbeobachtungsbogen erlaubt, die Bedürfnislagen und Interessen jedes einzelnen Kindes zu erfassen und in die Planung miteinzubeziehen.

Durch vielfältige Elterngespräche, z.B. jährliches Entwicklungsgespräch, sind wir im ständigen Dialog mit den Eltern.Dies ermöglicht die Erhebung weiterer Informationen und damit ein differenziertes Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

1. Hilfe am Kind

Zahlenland

Arbeitskreis für integrative Kindergärten

Der Ãœbergang als Chance - Kooperation von Kindergarten und Grundschule

Kybernetische Methode im Kindergarten

Fachberatung

Der Caritasverband Regensburg ist als Fachberatung für unseren Integrationskindergarten zuständig.