Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kinderzentrum Hoppetosse liegt in einem Wohngebiet am Rande von Schwabach. Angrenzend an unsere Einrichtung beginnen Wieser und Felder. Der Wald ist in ca. 15 Minuten mit den Kindern zu erreichen.

Architektur

Alle Räume sind ebenerdig und sowohl für jüngere als auch behinderte Kinder gut zu erreichen.

Räumlichkeiten

- 3 Gruppenräume mit unterschiedlicher Ausstattung, je nach Bedürfnissen der Kinder

- 1 Turnraum, der während der Mittagszeit als Ruheraum genutzt wird

- 1 Musikzimmer

- 1 großer Essbereich mit anschließender halboffener Küche

- 1 Büro- und Teamraum

- 1 Lagerraum

- 2 Kindertoiletten

- 1 Erwachsenentoilette

Ausstattung

Wir verstehen unsere Einrichtung als ein Haus für Kinder. Einzelne Räume und Bereiche sind unterschiedlich aufgegliedert. Wir versuchen durch die gezielte Strukturierung bestimmter Bereiche den Grundbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und sind deshalb bereit, immer wieder Veränderungen der Nutzung und Raumgestaltung vorzunehmen.

Außenanlage

Unser Garten verfügt über einen großen Spielhügel. An diesem können die Kinder unterschiedliche Steigungen kennenlernen. Auf der einen Seite sind Treppenstufen angebracht, eine Seite verfügt über ein Kletterseil und auf der anderen Seite führt eine Rutsche wieder nach unten.

Vom Eingang quer durch den Garten führt unsere Bobbycarstraße, diese wird von allen Kindern gerne genutzt.

Der Kletterturm und die Wackelbrücke fördern die motorischen Fähigkeiten unserer Kinder auf spielerische Weise und bieten vielfältige Möglichkeiten für Rollenspiele. Ebenso unterstützt unser großer Sandkasten die sozialen Kontakte unter den Kindern, in diesem können die Kinder dank des Sonnensegels auch im Sommer spielen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

- Der angrenzende Wald