Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

1 2 3 - die Hoppetosse ist mit Mathe und Natur dabei!

Unsere pädagogische Arbeit leitet sich ab aus dem Bildungs- und Erziehungszielen des bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit seiner Ausführungsverordnung (AV BayKiBiG).

Unser Konzept bildet Grundlage und Maßstab der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsarbeit in unserer Einrichtung.

Durch unseren partnerschaftlichen und respektvollen Umgang miteinander, lernen die Kinder Toleranz, Solidarität und Mitgefühl. Unsere Arbeit ist geprägt von einem christlichen Menschenbild.

Bei uns findet das Kind eine vorbereitete Umgebung vor, in der es auf kindgerechte Weise seinem eigenen Antrieb nachkommen und seinen Wissensdrang in den Bereichen Mathematik, Sprache, Naturwissenschaften, Musik, Kunst und Religion stillen kann. Ein weiterer wichtiger Bereich aus dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan ist die Förderung der Basiskompetenzen.

Als Basiskompetenz werden grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitscharakteristika bezeichnet. Sie sind Vorbedingungen für den Erfolg und die Zufriedenheit in der Schule, Beruf, Familie und Gesellschaft. Deshalb werden sie als frühpädagogische Ziele formuliert.

Wir wollen die Kinder kompetent machen für eine sich rasch wandelnde, von kultureller Vielfallt geprägte und auf Wissen basierende Lebens- und Arbeitswelt.

Wir wollen die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten unterstützen. Wir verfolgen hierbei das Ziel, zusammen mit den Eltern, den Kindern die hierzu notwenigen Basikompetenzen zu vermitteln. Dazu zählen beispielsweise ein positives Selbstwertgefühl, Problemlösungsfähigkeit, lernmethodische Kompetenz, Verantwortungsübernahme sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.

In unserer Einrichtung wollen wir die Kinder in ihrer Gesamtheit und Individualität achten und wertschätzen. Wir wollen ihre Persönlichkeitsentwicklung durch positives Lernen und Verstärken unterstützen und ihre Interessen und Neigungen fördern.

Die Kinder sollen gerne in unsere Einrichtung kommen und sich wohl, geborgen und angenommen fühlen. In unserem Kindergarten ist in allem Formen des sozialen Lernens gewaltpräventive Erziehung mit eingebunden. Wichtig ist uns auch, dass Kinder Bewusstsein für verschiedene Formen von Diskriminierung und Rassismus entwickelt.

Die Kinder sollen lernen aufeinander zuzugehen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und Konflikte eigenständig zu lösen; sie sollen lernen, wie kooperatives Verhalten zum Erfolg führt.

Die Kinder sollen lernen, sich und andere in ihren Fähigkeiten ernst zu nehmen, andere zu achten, ihnen zu helfen und selbst Hilfe anzunehmen, in der Gemeinschaft zu leben und mit der Gemeinschaft zu teilen - soziale Kompetenzen.