Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und/oder Erziehungsberechtigten ist für eine erfolgreiche und Erziehungs- und Bildungsarbeit in unserer Einrichtung sehr wichtig. Sie ist die Grundlage für eine konstruktive und partnerschaftliche Erziehung des Kindes. Gemeinsame Aktionen mit den Eltern stärken das Gemeinschaftsgefühl und geben der gemeinsamen Erziehungsverantwortung Ausdruck. Die Eltern nehmen auf freiwilliger Grundlage aktiv am Geschehen in der Einrichtung teil.

Zwei mal im Jahr erscheint unsere Hoppezeitung. In dieser informiert die Eltern über anstehende Termin und wichtige Ereignisse. Des Weiteren gibt es in unserem Eingangsbereich und vor jeder Kindergartengruppe eine Informationstafel. Auf dieser befinden sich aktuelle Ereignisse, die Essensliste und zusätzliche Informationen für die Eltern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir führen, nach dem Aufnahmegespräch, mit allen Eltern einmal im Bildungsjahr ein Entwicklungsgespräch. Bei Bedarf stehen wir jederzeit für weitere Gespräche zur Verfügung.

Es finden im Jahr 1-2 Elternabende zu anstehenden Themen statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Im Rahmen „Netz für Kinder“ müssen die Eltern 10 Stunden pro Jahr im Kindergarten mitarbeiten. Wir bieten dazu 1- bis 2-mal im Jahr einen Gartentag an. Des Weiteren sind wir jedes Jahr, an einem Wochenende, auf dem Weihnachtsmarkt in Schwabach vertreten. Gerne dürfen die Eltern in unsere Einrichtung nach Absprache hospitieren.

Des Weiteren möchten wir ab nächstem Bildungsjahr einen Elternausflug sowie regelmäßige Elternkaffes anbieten.

Elternbeirat

Besteht momentan aus 6 Elternteilen, die eine Beratende und unterstützende Funktion übernehmen. Der Elternbeirat trifft sich ca. 5-6-mal im Jahr und beteiligt sich aktiv am Sommerfest (und Weihnachtsmarkt) unserer Einrichtung.

Elternbefragung

Die Elternbefragung findet einmal jährlich in schriftlicher Form statt. Die Eltern habe bei der Befragung die Möglichkeit anonym unsere Arbeit zu beurteilen, Anregungen, Wünsche, Ideen und Kritik zu äußern.

Nach Ablauf der Rücklauffrist werden die Bögen zeitnah ausgewertet und die Ergebnisse per Aushang an den Gruppen veröffentlicht.