Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindergarten Zwergenhaus befindet sich in der Ortsmitte von Sengenthal, genauer gesagt hinter halb der örtlichen Feuerwehr. Im nahen Umkreis befindet sich die Grundschule, die katholische Kirche, die Bücherei und ein Spielplatz.

Architektur

Im September 2019 wurde unser Kindergarten Zwergenhaus in Betrieb genommen.

Der gesamte Kindergarten ist Ebenerdig und Barrierefrei gebaut.

Räumlichkeiten

Es befinden sich drei Gruppenräume mit jeweils angeschlossenem Intensivraum und Materialraum im Gebäude. Die großen Fenster bringen viel Licht und wärme in die Gruppenräume.

Ein Büro der Leiterin, ein Teamzimmer, eine Küche, ein Speisesaal, eine Turnhalle, ein Kinder WC und ein Erwachsenen WC welches behindertengerecht gebaut wurde sind des weiteren Bestandteil des Hauses.

Außenanlage

Ein Zugang direkt in den Garten ist von jedem Gruppenraum möglich. Eine Terrasse, welche überdacht ist lässt den Spielraum nach Außen erweitern.

Der Garten verfügt über einen Sandkasten mit Sonnenschutz, einer Vogelnestschaukel, Balanciergeräten, einem Hügel integriert mit Tunnel und Rutsche, einem Sitzkreis und einem gepflasterten Weg für die Fahrzeuge.

Die Spielmaterialien für den Außenbereich sind in einem Gerätehaus untergebracht.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Außerhalb unseres Kindergartens besuchen wir die örtlichen Spielplätze oder machen einen Spaziergang durch den Ort.